Vorschau auf die neue Saison 2016/2017

Mit fünfzehn Mannschaften (5 Herren-, 3 Damen-, 3 Jungen-, 2 Mädchen- und 2 Bambiniteams) nimmt in Kürze die Tischtennisabteilung des TSV Detag den Spielbetrieb der Saison 2016-2017 auf. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies, dass ein Team mehr an den Start geht.

Für die Damen I heißt es, in der 1. Bezirksliga der Oberpfalz ähnlich gut zu bestehen, wie es in der vergangenen Saison der Fall war (4. Platz). Verbesserungswürdig scheint die Leistung im ersten Abschnitt zu sein, die im letzten Jahr etwas stotternd verlief und sich erst in der Rückrunde stabilisierte. Wie schon in den letzten Jahren starten die Damen II wieder in der 3. Bezirksliga Nord. Ziel wird sein, den in der vergangenen Saison erzielten dritten Tabellenplatz zu wiederholen. Gleich im ersten Spiel gegen die eigene dritte Garnitur gilt es, sich in einer guten Form zu präsentieren. Neu in der 3. Bezirksliga Nord finden sich die Damen III wieder. Die vergangenen Jahre in der 1. Kreisliga waren eher durchwachsen, so dass der Schritt in die höhere Liga mit etwas Skepsis aber auch erwartungsvoll betrachtet wird. Eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen (insgesamt 7) sollte Hoffnung auf ein erfolgreiches Unternehmen geben.

 

In unveränderter Formation treten die Herren I in der immer stärker werdenden 3. Bezirksliga Ost an. Der sechste Tabellenplatz aus der Saison 2015/2016 konnte sie nicht zufrieden stellen. Es kommt im Wesentlichen darauf an, nicht gleich zu Beginn der Vorrunde den Anschluss zu verpassen, so wie letztes Jahr geschehen. Den Herren II (2. Kreisliga) sollte in dieser Saison mehr gelingen als im Jahr zuvor, denn mit Stefan Segerer als Spitzenspieler im vorderen Paarkreuz steht ein erfahrener Spieler der ersten Garnitur zur Verfügung, der sicherlich der gesamten Mannschaft Auftrieb geben wird. Ebenfalls wieder mit dabei ist Simon Büttner nach seinem Auslandssemester. Nach einer völlig verkorksten Saison in der 2. Kreisliga finden sich die Herren III in der 3. Kreisliga wieder. Verstärkt durch Simone Daniel aus dem ersten Damenteam will die Mannschaft mit ihren routinierten Spielern sich selbst beweisen, dass sie zu guten Leistungen fähig ist. Ihr hervorragend herausgespielter zweiter Tabellenplatz in der Meisterrunde der 4. Kreisliga in der vergangenen Saison befähigt nun die Herren IV, ebenfalls in der 3. Kreisliga den Spielbetrieb aufzunehmen. Unterstützt von Brigitte Wagner und Ingrid Rauch sollte oberstes Ziel der Klassenerhalt sein. Die Herren V haben ihre Heimat in der 4. Kreisliga. Sie treten dort mit sechs weiteren Teams in Konkurrenz und absolvieren ihr Spielprogramm mit einer Vierermannschaft, bei der insgesamt zehn Spielerinnen und Spieler zur Verfügung stehen, so dass hier kein Mangel herrscht.

Die Mädchen I waren während der letzten Saison in der Oberpfalzliga überfordert, so dass der Abstieg die Folge war. Nun beginnt der Neuanfang in der 2. Bezirksliga, dem Christina Schwager, Verena Biller und Theresa Höpfl mit Spannung entgegensehen. Um die geringe Anzahl der Mannschaften in der 1. Kreisliga Nord, der die Mädchen II angehören, durch mehr Spiele wieder auszugleichen, wird nach Abschluss der Vorrunde noch einmal eine halbe Runde angehängt. In der Rückrunde findet dann eine Meisterrunde der ersten Drei mit den Plätzen 1-3 der Kreisliga Süd statt, bei der die Mädchen II gute Teilnahmechancen besitzen.

Der Lohn für den souveränen Auftritt der Jungen I während der letzten Saison in der 2. Bezirksliga (1. Platz) berechtigt sie nun, in der 1. Bezirksliga an den Start zu gehen. In der Mannschaft mit Max Brendel, Julia Finster, Felix Brendel und Hanna Träger stehen zwei neue Spielerinnen des TuS Schnaittenbach zur Verfügung, die diesem Team noch mehr Durchsetzungsvermögen verleihen. Insgesamt neun Mannschaften nehmen den Spielbetrieb in der 1. Kreisliga Schwandorf auf. Mit dabei sind wieder die Jungen II und erstmals auch die Jungen III, die im letzten Jahr noch in der 2. Liga vertreten waren. Die beiden Neuzugänge in der ersten Garnitur bewirken natürlich, dass gute Spieler nach hinten rutschen und die Qualität der Spiele der anderen Teams steigern.

 

Die beiden Bambinimannschaften müssen getrennte Wege gehen, denn die erste Mannschaft misst sich in der 1. Kreisliga Nord mit sechs weiteren Teams. Til Meier, Sophia Ziegler und Georg Kummert wollen eine erfolgreiche Saison beginnen. Das zweite Team ist in der 1. Kreisliga Süd zuhause, wo sie im Siebenerfeld den Kampf um die Punkte aufnehmen werden, was bei einem Pulk von acht Spielern kein Problem darstellen sollte.

(wdb)