Saisonvorschau 2009/2010

 

In wenigen Tagen ist es wieder so weit: Die Tischtennissaison 2009/2010 beginnt ihren Lauf.

 

Mit dabei sind 15 Mannschaften des TSV Detag (4 Damen-, 4 Herren-, 3 Mädchen-, 3 Jungen- und eine Bambinimannschaft),

das sind eben so viele Teams wie das Jahr zuvor.

 

Nach zwei weniger erfolgreichen Jahren in der Landesliga Nordost kehren die Damen I in die 1. Bezirksliga Oberpfalz zurück. Vorbei sind nun die endlosen Fahrten zu den Orten des Geschehens, so dass sie sich jetzt voll auf die Spiele konzentrieren können. Ob die Erfahrungen, die sie in  der Landesliga sammeln konnten, von Nutzen sind, wird sich für das Team um Heidi Braun, das unverändert an den Start geht, noch erweisen müssen.

Wieder in der 3. Bezirksliga Ost beheimatet sind die Damen II, denen in der letzten Saison am Schluss die Puste ausging. Dennoch reichte es für sie zum zweiten Tabellenplatz, der auch diesmal als Minimalziel auf der Wunschliste steht.

Ihr letzter Platz in der 3. Bezirksliga Ost im vergangenen Jahr hat bewirkt, dass die Damen III zurück in die 1. Kreisliga versetzt wurden. Hier werden sie natürlich mit mehr Erfolg aufwarten  müssen als mit ihren zwei Siegen aus der Saison zuvor.

Ebenfalls in der 1. Kreisliga vertreten sind die Damen IV, die somit im direkten Wettstreit mit ihrer dritten Garnitur stehen. Sieben zur Verfügung stehende Spielerinnen werden alles daran setzen, dass sich der letzte Tabellenplatz aus der vorausgegangenen Saison nicht wiederholt.

 

Den zweiten Anlauf in der 2. Bezirksliga Nord nehmen die Herren I. Mit ihrem neunten Rang in der Vergangenheit hatten sie zwar genügend Platz zur Abstiegszone, aber auch zum Mittelfeld klaffte eine gehörige Lücke. Die Mannschaft um Stefan Segerer tritt unverändert an. Ihr Ziel muss sein, sich auf die drei Aufsteiger in dieser Liga zu konzentrieren.

Trotz ihres verschlafenen Finales in der Saison 2008/2009 (3. Platz, 2. Kreisliga) dürfen die Herren II diesmal in der 1. Kreisliga starten. Diese Liga ist den Wernbergern nicht unbekannt und sie wissen, wie schwer es ist, sich zu behaupten, wo jeder jeden schlagen kann. Verstärkt wird die Mannschaft durch Alexander Buchner nach Jugendfreigabe auf Position drei in einem sonst gleich besetzten Team.

Die Herren III finden sich wieder in der 3. Kreisliga ein. Allerdings gehen sie so stark aufgestellt wie schon lange nicht mehr an den Start. Voraussetzung für ein gutes Abschneiden bleibt hier natürlich ein komplettes Erscheinen an den Tischen, um nicht ständig auf Ersatz zurück greifen zu müssen. Verstärkung bekommt die Mannschaft mit Routinier Rainer Achhammer  aus der zweiten Garnitur.

Mit siebzehn (!) Spielern in ihren Reihen sollten die Herren IV in der 4. Kreisliga Nord keine Aufstellungssorgen bekommen. Mit der Reaktivierung von Manfred Kessler erhält die Mannschaft einen Spitzenspieler, der lange Zeit bei den Herren I spielte und alleine durch seine Anwesenheit für eine bessere Konstellation in den Paarkreuzen sorgt.

 

Zum ersten Mal in der über fünfzig jährigen Geschichte der Abteilung spielt eine Nachwuchsmannschaft in der Bayernliga Nord. Die Mädchen I haben das Kunststück geschafft, mit einem großartigen zweiten Platz in der Oberpfalzliga und einem nachfolgenden mit Bravour bestandenen Aufstiegsturnier die Weichen auf Bayernliga zu stellen. Sarah Segerer, Verena Gradl, Pia Meiller und Laura Schertl werden alles geben, um diese Liga zu halten.

Dank ihrer überragenden Vorstellung (24:0 Punkte, 1. Kreisliga) in der letzten Saison sind die Mädchen II nun in der 2. Bezirksliga Nord angesiedelt. Eine Prognose fällt hier schwer, da keine eigene Mannschaft die letzten Jahre in dieser Liga vertreten war. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass sich die Begeisterung der jungen Spielerinnen Darlyn Segerer, Lena Schwarzbauer, Sofie Meiller und Julia Schwarzbauer auch in Erfolg niederschlägt.

Viele neue Gesichter, da dem Bambinialter entronnen, zeigen sich bei den Mädchen III, die wieder in der 1. Kreisliga vertreten sind. Da die Liga nur mit sechs Teams bestückt ist, gilt es hier, nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren.

 

Da sie ihrer Spitzenspieler Alexander Buchner (Herren II) und Sebastian Lindner (Herren IV) beraubt sind, gehen die Jungen I freiwillig von der Oberpfalzliga in die 2. Bezirksliga zurück. Übrig geblieben sind Andreas Bauer und Johannes Liebrich, die nun mit den aufgerückten Jörg Meiller und Michael Ebenburger ein schlagkräftiges Quartett bilden müssen.

Schwere Personaleinbußen bei den Jungen II verhindern ihr erneutes Antreten in der 1. Kreisliga, die in der vergangenen Saison mit einem großartigen zweiten Tabellenplatz abgeschlossen werden konnte. Jetzt sind sie in der 3. Kreisliga Nord gemeldet und müssen dort, völlig neu zusammengewürfelt, erst mal zusammenfinden und Erfahrung sammeln.

In ähnlicher Lage befinden sich die Jungen III, die anstelle der 2. Kreisliga mit der 3. Kreisliga Süd vorlieb nehmen müssen. Zu viele stützende Spieler mussten aufrücken (Jungen II), so dass auch hier von Grund auf neue und damit jüngere Spieler eingesetzt werden.

Die Kleinsten, die Bambini, werden in der Kreisliga Schwandorf Nord zuhause sein. Sie gehen, wie immer, mit Mädchen und Jungen gemischt an den Start. Ihr Personenkreis hat sich allerdings durch Abgabe einiger Spieler an andere Mannschaften beträchtlich verringert, was aber keinen Einfluss auf ihre Begeisterung für den Tischtennissport haben dürfte.

 

wdb