Halbzeitbericht zur laufenden Saison 2013/2014       

 Die Tischtennisabteilung des TSV Detag schickte Mitte September 2013 fünfzehn Teams (3 Damen-, 5 Herren-, 2 Mädchen-, 4 Jungenmannschaften und eine der Bambinis) in die Saison 2013/2014 und die folgenden Zeilen sollen darüber Aufschluss geben, ob man mit dem Erreichten zufrieden ist.

 

Wenn jemand vor Saisonbeginn behauptet hätte, die Herren I würden als Neuling in der 2. Bezirksliga Nord mit einem ausgeglichenen Punktestand (9:9) die Halbzeitpause erleben und damit Rang fünf einnehmen, so hätte man ihm keinen Glauben geschenkt. Ein überzeugender Auftritt zu Beginn der Spiele mit vier Siegen und einem Unentschieden bei nur zwei Niederlagen verschafften ihnen ein solides Polster, das auch nach den beiden Niederlagen am Ende der Vorrunde sich nicht ins Negative verkehrte.

Als Favorit in der 2. Kreisliga gestartet, haben die Herren II ihr gestecktes Ziel nicht ganz erreicht. Sie überwintern mit 14:4 Punkten jedoch nur knapp einen Punkt hinter dem TuS Dachelhofen auf Platz zwei. Eine nicht einkalkulierte Niederlage beim TSV Nittenau und ein weiteres Unentschieden beim TTF Schwandorf vermasselten ihnen die Herbstmeisterschaft. Grund genug, in der Rückrunde diese Schwächen abzustellen um doch noch den Wiederaufstieg zu verwirklichen.

Sie haben zwar den späteren Tabellenersten SF Bruck (16:2) in der Vorrunde mit 9:3 klar besiegt, aber ein Spielverlust (9:7) beim FC Maxhütte-Haidhof und ein weiteres Unentschieden ließen für die Herren III ebenfalls „nur“ den zweiten Rang in der 3. Kreisliga übrig. Doch ein großer Vorteil liegt auf der Seite der Wernberger, denn sie können in der Rückrunde den Spitzenreiter auf heimischen Tischen empfangen und ihm im Falle eines Sieges die Führung  entreißen.

So groß die Freude der Herren IV über ihren Aufstieg in die 3. Kreisliga auch war, umso enttäuschender sind sie nun über ihr dortiges Erscheinungsbild. Es gelang nicht ein Sieg, nicht einmal ein Unentschieden, so dass man nach 0:18 Punkten jetzt schon die Hoffnung so gut wie aufgegeben hat.

Erstmals mit einer Sechsermannschaft vertreten sind die Herren V in der 4. Kreisliga Nord. Mit ihrem fünften Tabellenplatz (4:8 Punkte) im Siebenerfeld blieben sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

 

Die Damen I als langjährige Vertreter in der Oberpfalzliga sind in dieser Saison nicht gut gestartet, das unterstreicht die schlechte Bilanz aus den ersten fünf Spielen (3:7). Dann lief man wieder in der Spur, es wurde bis zum Ende der ersten Halbzeit kein Spiel mehr verloren, so dass nach zusätzlichen 7:1 Punkten sogar noch ein positives Gesamtergebnis heraussprang (10:8).

Nicht mit sich zufrieden sein können die Damen II (3. Bezirksliga Ost). Lediglich ein Sieg steht zu Buche, aber drei Niederlagen und zwei Unentschieden führen zu einem mageren 4:8 Punktestand, der denn vorletzten Tabellenplatz nach sich zieht.

Auf einen Sieg mehr verweisen können die Damen III in der Kreisliga Schwandorf, nachdem jedoch fünf Niederlagen auf der anderen Seite stehen, konnte man auch hier mit dem vorletzten Platz (4:10 Punkte) an die Erwartungen nicht anknüpfen.

 

Keinen leichte Stand haben die Mädchen I in der Oberpfalzliga. Erfahrene und spielstarke Gegner machen ihnen das Leben schwer. Ein Sieg und ein Unentschieden stehen auf der Habenseite, aber fünf Niederlagen und ein 3:11 Punktestand reichen nur zum vorletzten Platz im Achterfeld.

Ähnlich ergeht es den Mädchen II in der Kreisliga Schwandorf. Die junge Truppe findet noch keine geeigneten Mittel, um zum Erfolg zu kommen. Lediglich ein kampfloser Sieg führte dazu, dass sie mit 2:8 Punkten nicht ganz am Ende der Tabelle stehen.

Spannend geht es bei den Jungen I in der 3. Bezirksliga Ost zu. Mit Ausnahme des enteilten TTC 1968 Neunburg vorm Wald (10:0) sieht man auf Platz zwei bis fünf nahezu gleichwertige Mannschaften, die sich gegenseitig die Punkte abjagen. So konnten die Wernberger mit ihrem Überraschungssieg (8:5) über den FC Miltach (2. Platz) punktgleich zum Zweiten aufschließen.

Als eigentlich schon niemand mehr damit rechnete, kam für die Jungen II im letzten Vorrundenspiel der 1. Kreisliga doch noch ein Sieg zustande. Dieser hilft zwar nicht über den letzten Platz hinweg, aber nachdem man dabei immerhin den Tabellenvierten ASV Burglengenfeld schlug, sollte das für die zweite Runde Auftrieb geben.

Im Mittelfeld ihrer Liga (2. Kreisliga Nord, 5. Platz) bewegen sich die Jungen III nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen (6:8). Dass sie zu größerem fähig sind, bewiesen sie mit ihrem 7:7 Unentschieden im letzten Vorrundenspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Stulln.

Mit dem gleichen Rang und gleicher Punktzahl haben die Jungen IV in der 2. Kreisliga Süd die Halbzeit erreicht. Bei ihnen entschieden die letzten zwei Spiele, beide erfolgreich abgeschlossen, über den derzeitigen Tabellenstand.

Nur im ersten Spiel triumphierten die Bambinis über den späteren Tabellenletzten TV Nabburg, danach gab es lediglich klare Niederlagen. Für sie ist jedoch erst mal entscheidend, im Wettstreit mit anderen Mannschaften Spielpraxis zu erlangen.

 

(wdb)