Resümee der Vorrunde Saison 2012/2013

In Kürze eröffnen die ersten Mannschaften des TSV Detag die Rückrunde, also ist gerade noch Zeit, das bisher Gewesene noch einmal Revue passieren zu lassen. Fünfzehn Teams hat die Tischtennisabteilung in die Saison 2012/2013 geschickt und kann nach Abschluss der Vorrunde im Großen und Ganzen zufrieden sein, obwohl einige Sorgenkinder nicht verheimlicht werden sollen.

 

Nicht gerade vom Erfolg verwöhnt zeigen sich die Damen I in der Oberpfalzliga. Nach zähem Ringen gelangen insgesamt drei Siege, denen allerdings sechs Niederlagen gegenüber stehen, so dass die Zwischenbilanz mit 6:12 Punkten eher bescheiden wirkt. Als Entschuldigung dienen einige hauchdünn verloren gegangene Spiele, die Anlass zur Hoffnung geben, dass die Rückrunde besser gelingt.

Mit drei Siegen und drei Niederlagen ziehen die Damen II eine ausgeglichene Bilanz, die gleichbedeutend mit einem vierten Platz in der 3. Bezirksliga Ost ist. Da in der Rückrunde nicht mit großen Überraschungen zu rechnen ist, wird es wohl bei diesem Mittelplatz bleiben.

Ebenfalls mit dem vierten Rang begnügen sich die Damen III in der 1. Kreisliga. Punktgleich mit dem Dritten, dem SSV Schorndorf, führen sie ein breitgefächertes Mittelfeld an, das bis zum siebten Platz reicht und nur wenig Abstand birgt.

Die Mädchen I sind in der Oberpfalzliga überraschend gut mit zwei Siegen aus den Startlöchern gekommen. Dann jedoch setzte es drei Niederlagen gegen die jetzigen drei Spitzenreiter, ehe es mit einem versöhnlichen Sieg im letzten Vorrundenspiel zu einer 6:6 Punktebilanz kam (Rang vier im Siebenerfeld).

Von Beginn an beherrschten die Mädchen II die 1. Kreisliga. Es gab fast ausschließlich klare Siege. Bis auf den letzten Spieltag, da leisteten sie sich eine unnötige Niederlage gegen den TV Klardorf (5:8). Dies hatte zur Folge, dass nun mit Wernberg, Steinberg und Klardorf sich gleich drei punktgleiche Mannschaften um die Tabellenspitze streiten.

 

Wer hätte gedacht, dass die Herren I nach dem völlig verkorksten Saisonauftakt (1:5) noch ein solch gutes Halbzeitergebnis erreichen würden. Sie erzielten danach sage und schreibe sieben Siege in Folge, so dass am Ende 15:5 Zähler zu Buche standen. Da sie im letzten Spiel sogar den Tabellenführer DJK Ettmannsdorf mit 9:6 besiegten, der wiederum den zwischenzeitlich Ersten FC Maxhütte-Haidhof in die Schranken verwies, bleibt es mit Ettmannsdorf (16:4), Maxhütte (16:4) und Wernberg (15:5) an der Spitze der 3. Bezirksliga Ost äußerst spannend.

Nach dem 8:8 Unentschieden im zweiten Spiel gegen den DJK Ettmannsdorf hatten die Herren II noch berechtigte Hoffnung, dass weitere Punkte folgen würden. Aber der Schein trog, es gab ausschließlich Niederlagen, die dazu führten, dass Wernberg abgeschlagen am Tabellenende der 1. Kreisliga steht (1:17).

Schwer zu kämpfen haben auch die Herren III in der 2. Kreisliga. Es dauerte bis zum vierten Spieltag, ehe es die ersten zwei Punkte gab. Inzwischen ist das Konto auf 6:12 angewachsen, doch der Spielraum von ihrer siebten Position bis zu einem der Abstiegsplätze ist sehr gering. Wichtigstes Ziel bleibt, die drei hinter ihnen liegenden Mannschaften in Schach zu halten.

Zwei 9:5 Erfolge der Herren IV zählten schon zu den knappsten Ergebnissen, die sie in der Vorrunde lieferten, ansonsten dominierten sie weit überlegen das Geschehen in der 4. Kreisliga Nord. Lohn ihrer erfolgreichen Arbeit ist ein souveräner erster Tabellenplatz mit der makellosen Bilanz von 12:0 Punkten und 54:14 Spielen.

Trotz eines großen Spielerkaders mussten die Herren V in der 4. Kreisliga (Viererliga) öfters auf einen vierten Spieler verzichten, was natürlich ihre Chancen schmälerte. So ist für sie mit  4:8 Punkten ein fünfter Platz im Siebenerfeld heraus gesprungen, wobei ihnen allerdings punktgleich der  SV Altendorf im Nacken sitzt.

 

Die Jungen I haben zwar in der 3. Bezirksliga Nord bisher nur ein Spiel verloren, aber zwei weitere Unentschieden sorgten dafür, dass es zu 8:4 Punkten kam, die Platz drei bedeuten. Da auch die beiden führenden Teams mit jeweils 10:2 „vorbelastet“ sind, ist hier noch nichts entschieden.

Als Herbstmeister der 2. Kreisliga haben die Jungen II die Vorrunde abgeschlossen und damit allen Grund zur Freude. Nur wird die etwas getrübt durch das unnötige Unentschieden im vorletzten Spiel gegen den TV Nabburg, das ihnen die Bilanz mit nun 11:1 Punkten leicht verdarb und den TV Wackersdorf  bis auf einen Zähler heran rücken ließ.

In der gleichen Liga beheimatet sind die Jungen III, die sich da allerdings schwer tun. Nach klaren Niederlagen in den ersten Spielen gelang ihnen erst in der letzten Begegnung mit dem ASV Burglengenfeld der einzige Vorrundensieg, der mit 2:10 Punkten auf den vorletzten Tabellenplatz führt.

Nur ein Sieg hätte bei den Jungen IV in der 3. Kreisliga zu einem schlechteren Rang geführt, aber die zwei Unentschieden aus den ersten beiden Spielen retteten die Bilanz von 4:10 und somit Platz sechs im Achterfeld.

Bei den Bambinis soll die Freude am Spielen überwiegen, auch wenn der Erfolg noch ausbleibt. Unter diesem Motto spielen sie in der Kreisliga und lassen sich dort durch ihre Bilanz von 0:14 Punkten nicht entmutigen.

 

(wdb)