Saison 2019/2020 -- Die Rückschau

 

Als im September 2019 die zehn Tischtennismannschaften des TSV Detag den Spielbetrieb aufnahmen, ahnte wohl niemand, welch ein Ende diese Saison nehmen würde. Während bis zum 12.März 2020 alles nach Plan verlief, erklärte der Bayerische Tischtennisverband mit Wirkung des 13.März aufgrund der Corona-Pandemie die Spielrunden aller Ligen zunächst als eingestellt und später für endgültig beendet. Die Tabellen wurden eingefroren und der Status Quo als Endergebnis gewertet.

Den TSV-Mannschaften zeigten sich damit folgende Abschlüsse:

Mit einer äußerst starken Leistung beendeten die Damen in der Bezirksliga A (8 Mannschaften) den lange andauernden Wettstreit mit dem SV Neusorg (20:4) als Tabellenerster (24:2). Im vorgezogenen Endspiel besiegten sie in der Rückrunde Neusorg mit 6:4, nachdem man in der Hinrunde mit dem gleichen Ergebnis verloren hatte. Wernberg gab anschließend keinen Punkt mehr ab, während der Konkurrent mit zwei Unentschieden „schwächelte“, damit waren die Weichen zur Meisterschaft durch den TSV gestellt.

Wieder einen schweren Stand hatten die Herren I in der Bezirksliga Süd/West, denn sie konnten sich nach zähem Verlauf nicht aus dem Abstiegsbereich heraushalten und liefen am Ende  Gefahr, Relegationsspiele bestreiten zu müssen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs der Spiele belegten sie zum Glück mit 14:20 Punkten den siebten Tabellenplatz und das war die Rettung.

Den Herren II war von Beginn an klar, dass ein Halten der Bezirksklasse A Gruppe 4 Süd (10 Teams) ein beinahe unmögliches Unterfangen sein würde. So kam, was kommen musste: Mit 5:23 Punkten befand man sich abgeschlagen auf dem letzten Platz der Tabelle, nachdem der Glück-Auf Wackersdorf (damals auf dem letzten Rang) seine Mannschaft zurückgezogen hatte. Ob es endgültig beim Abstieg bleibt, wird die neue Ligenbildung zeigen.

Ein ähnliches Schicksal hätte beinahe die Herren III ereilt, die in der Bezirksklasse B Süd mit neun anderen Mannschaften unterwegs waren. Dass es am Schluss mit 10:22 Punkten für Platz acht reichte, war dem Umstand geschuldet, dass man überraschender Weise den TTF Schwandorf  kurz vor Ende der Saison besiegen konnte und damit das notwendige Punktepolster erhielt.

Ebenfalls mit Platz acht im Zehnerfeld der Bezirksklasse B Süd kamen die Herren IV davon. Allerdings sorgten sie rechtzeitig dafür, dass genügend Abstand zu den Abstiegsrängen gehalten werden konnte. So reichten am Schluss das 12:20 Punkteverhältnis aus, um die Liga zu halten, ganz zufrieden mit sich war man aber nicht.

Neun Teams stritten in der Bezirksklasse D Süd (Viererliga) um die Punkte. Mit dabei waren die Herren V, die mit insgesamt zwölf Damen und Herren viel Personal eingesetzt haben, um ihr Spielprogramm zu bewältigen. Aber es lohnte sich, denn ein guter Platz fünf (8:16) sprang heraus, der natürlich durch drei Siege in den letzten drei Spielen kräftig unterstützt wurde.

Überrascht hat man die ausgesprochen mutige und gute Leistung der Jungen I in der Bezirksoberliga zur Kenntnis genommen. Als Aufsteiger in diese Liga gelang am Ende mit 14:2 Punkten und 58:34 Spielen ein ausgezeichneter zweiter Tabellenplatz hinter dem TV Amberg (14:2, 61:21). Da insgesamt nur vier Mannschaften angetreten waren, sollten sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde jeweils zwei Durchgänge gespielt werden, allerdings kam es dann nicht mehr zu den zwei Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften, die sich in der Vorrunde mit je einem Sieg trennten.

Auch einen guten Abschluss nachweisen können die Jungen II, die in der Bezirksliga Gruppe 1 unter sechs Teams zuhause waren. Der SV Neusorg (16:0) war wohl zu stark, aber Platz zwei für den TSV Detag (13:5) kann sich sehen lassen, denn nach  der Vorrunde musste man sich noch mit dem dritten Rang begnügen.

Der erste Durchgang (8:4) gestaltete sich relativ einfach und erfolgreich für die Jungen III in der Bezirksklasse B Gruppe 4 Süd, das bedeutete sogar Platz drei in der Tabelle. Die Rückrunde ging dann bis zum vorzeitigen Ende gründlich daneben: Es gelang nur noch ein Punkt, so dass bei drei Niederlagen und einem Unentschieden eine Endsumme von 9:11 Punkten heraussprang, womit man sich auf Platz vier verschlechterte.

Lange sah es so aus, als würden die Jungen IV (Bezirksliga B, Gruppe 5 Süd) einen aussichtslosen Kampf gegen die anderen sechs Mannschaften führen. So hatte man  die Vorrunde mit 0:12 Zählern abgeschlossen und befürchtete schon das Schlimmste. Doch die Mannschaft steigerte sich im zweiten Abschnitt und konnte nach zwei prima heraus gespielten Siegen mit dann 4:18 Punkten die rote Laterne abgeben.

 

(wdb)