Saison-Rückblick   2015/2016

Vierzehn Tischtennismannschaften nahmen im vergangenen September den Spielbetrieb für die Saison 2015/2016 auf. Es gab Licht durch zwei Aufsteiger und Schatten durch ebenfalls zwei Absteiger.

Mit je drei Niederlagen in Vor- und Rückrunde (16:12) haben die Damen I ihr Spielprogramm in der Oberpfalzliga in biederer Weise hinter sich gebracht. Den beiden oberen in der Tabelle, Rötz und Burglengenfeld, konnten sie nicht folgen, aber am Dritten, dem DJK Ettmannsdorf, war man dicht dran, so dass am Ende ein zufriedenstellender vierter Platz heraussprang.

Die Damen II waren wieder in der 3. Bezirksliga beheimatet. Mit insgesamt vier Siegen, drei Niederlagen und drei Unentschieden (11:9 Punkte) landeten sie schließlich auf dem dritten Rang im Sechserfeld.

Lange sah es so aus, als könnten die Damen III in der 1. Kreisliga mit dem dritten Platz die Saison abschließen, doch der befürchtet hohe Sieg von Verfolger FC Chamerau gegen DJK Ettmannsdorf im letzten Spiel (6:0) führte zur Punktgleichheit (17:11) und hievte ihn dank der minimal besseren Bilanz in den Spielen(+21) an Wernberg (+19) vorbei auf Rang drei.

Als Absteiger aus der 2. Bezirksliga Nord taten sich die Herren I in der 3. Bezirksliga Ost ungewöhnlich schwer. Nur drei Siege und zwei Unentschieden sprangen in der Vorrunde heraus, da hatten sich andere als Favoriten schon längst abgesetzt. Auch die zweite Runde gelang nicht besser (7:11), so dass man am Ende einen sechsten Tabellenplatz (15:21) akzeptieren musste.

Auch die Herren II kamen in der 2. Kreisliga nicht richtig in Schwung. Vier knappe Niederlagen in der Vorrunde vereitelten frühzeitig höhere Ambitionen. Erst zu Beginn der Rückrunde sorgten vier Siege in Folge für Entspannung der Situation, die sich dann nach Ausfall eines Stammspielers wieder verschärfte, denn in den folgenden sechs Spielen wurden nur noch zwei Punkte eingefahren, dies bedeutete Platz fünf (19:21) in der Tabelle.

Bitter enttäuscht müssen die Herren III, ebenfalls in der 2.Kreisliga angetreten, aus dieser Liga Abschied nehmen. Insgesamt nur drei Siege gegenüber siebzehn Niederlagen ließen bei der deprimierenden Bilanz von 6:34 nur den letzten und damit Abstiegsplatz übrig.

Nach einem befreienden 9:6 Erfolg über den FC Maxhütte-Haidhof im letzten Punktspiel haben es die Herren IV doch noch geschafft, als Zweiter der Tabelle nach dem TV Nabburg in die 3. Kreisliga aufzusteigen (wir berichteten). Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden in der Rückrunde (Meisterrunde) legten sie den Grundstock zu diesem schönen Erfolg.

Gar nicht zu Recht kamen die Mädchen I in der Oberpfalzliga, obwohl vier knappe 6:4 Niederlagen in der Hinrunde doch wieder Zuversicht verbreiteten, es in der Rückrunde besser zu machen. Aber auch da gelang nur ein 5:5 Unentschieden, das war bei 1:23 Punkten für diese Liga zu wenig und bedeutet den  Abstieg.

Eine ausgezeichnete Leistung boten die Mädchen II in der 1. Kreisliga. Mit 27:5 Punkten belegten sie einen sehr guten zweiten Tabellenplatz. Die insgesamt zwei Niederlagen passierten in der Vorrunde, im zweiten Abschnitt präsentierten sie sich ungeschlagen (15:1), trotzten sogar dem Tabellenführer TSV Klardorf (31:1) ein Unentschieden ab.

Auch die Mädchen III, die in der gleichen Liga wie die zweite Garnitur antraten, können mit dem Erreichten zufrieden sein. Punktgleich mit dem TSV Klardorf III (17:15), aber besser in der Bilanz der Spiele, können sie stolz auf den erzielten vierten Tabellenplatz zurückblicken.

Vor allem in der Rückrunde, in deren Verlauf sie gar keinen Punkt mehr abgaben, haben die Jungen I souverän den Meistertitel in der 2. Bezirksliga geholt (wir berichteten). Ihre Überlegenheit wird in der Tabelle deutlich, wo sie mit 25:3 Punkten weitab vom Zweiten TuS/DJK Grafenwöhr (16:12) den Weg in die höhere Liga vorbereiteten.

Eine durchwachsene Leistung zeigten die Jungen II in der 1. Kreisliga. Sechs Siegen standen sechs Niederlagen gegenüber, so dass diese ausgeglichene Bilanz zu einem dritten Platz im Fünferfeld führte.

Mit positiven Zahlen haben die Jungen III in der 2. Kreisliga abgeschlossen. Bei 17:13 Punkten reichte es  für einen guten dritten Tabellenplatz hinter Dachelhofen und Oberviechtach. Gegen Letzteren konnte im letzten Saisonspiel sogar ein 7:7 Unentschieden erzielt werden.

Mit dem KF Oberviechtach und dem Glück-Auf Wackersdorf hatten die Bambinis zwei übermächtige Gegner in ihrer 1. Kreisliga, aber Rang drei konnte ihnen niemand streitig machen.

(wdb)