900. Mannschaftsspiele Richard Klinger

Zum 900. Mal stellte sich Richard Klinger zu einem Tischtennisspiel zur Verfügung. Zweiter Bürgermeister Alexander Werner, Georg Decker und Dieter Buchner sprachen Glückwünsche aus (von links).

Als achter Tischtennisspieler des TSV Detag hat Richard Klinger letzte Woche die Anzahl an 900 Mannschaftseinsätzen erreicht. Abteilungsleiter Dieter Buchner sowie zweiter Bürgermeister Alexander Werner und der Vertreter des Hauptvereins Georg Decker nahmen daher die Gelegenheit wahr, die erbrachten Leistungen des Jubilars zu würdigen. Erstmalig erschien er am 16. Mai 1975 an den grünen Tischen und niemand ahnte, welch ein Talent für organisatorische und funktionelle Arbeiten damals sein Debüt gab. Schon bald übernahm Klinger Aufgaben, denn seit 1982 war er als Mannschaftsführer der zweiten bis vierten Herrenmannschaften tätig.

Das Amt des stellvertretenden Jugendwartes übte er von 1982 bis 1989 aus, als  Hauptamtlicher ist er nun seit über dreißig Jahren für die Nachwachsarbeit zuständig und widmet sich dieser Aufgabe mit größtem Engagement und mit großartigen Erfolg. Um seine Methodik noch zu steigern, absolvierte Klinger im Jahre 1990 erfolgreich den Übungsleiterlehrgang. Es ist unbestritten, dass seine Tätigkeit zu der zeitaufwendigsten in der ganzen Sparte zählt, da er Woche für Woche viel Zeit in seine Trainingsarbeit sowie in die  Begleitung und Betreuung der Nachwuchsmannschaften bei externen Turnieren investiert. Auch seine Mithilfe im gesellschaftlichen Bereich und der Organisation bei Ausflügen und Wanderungen wird in der Abteilung wohlwollend gesehen. Dass Richard Klinger nicht nur den Tischtennissport vermitteln kann sondern ihn auch selbst mit Erfolg praktiziert, beweisen zahlreiche Vereinsmeistertitel und Gewinne im Neujahrpokal in seiner Jugendzeit und bei den Herren.

Als Dank für seine unschätzbare Arbeit erhielt der Jubilar aus der Hand des Abteilungsleiters den obligatorischen Zinnbecher und Geschenke.

 

(wdb) 29.01.2015