Jahreshauptversammlung  2013

Sehr gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Detag, zu der Spartenleiter Dieter Buchner neben Aktiven, Nachwuchs und Eltern auch den ersten Bürgermeister Georg Butz begrüßen konnte. Durch diese Terminierung der Versammlung sei es möglich, auf die komplette Saison 2012/2013 zurück zu blicken, konstatierte Buchner und begann mit seinem Bericht als Abteilungsleiter.

In der letzten Saison konnten 15 Mannschaften auf Kreis-und Bezirksebene gemeldet werden, dies waren im Einzelnen 3 Damen-, 5 Herren-, 2 Mädchen-, 4 Jungen- und eine Bambinimannschaft. Es gab Höhen und Tiefen; vier Teams (Herren I u. IV, Mädchen II u. Jungen II) gelang es, den Meistertitel zu erringen (wir berichteten), aber auch der Abstieg zweier Mannschaften (Herren II u. III) sei zu beklagen. Insgesamt acht Aktive konnten für runde Jubiläumsspiele geehrt werden. Der Burg-Wernberg-Cup 2013, zum 21. Mal ausgetragen, unter der Schirmherrschaft von Marianne Schieder (MdB) war wieder ein voller Erfolg. An drei Tagen kämpften die eingeladenen Mannschaften um Pokale und Ehrenpreise. Insgesamt 176 Spielerinnen und Spieler (27 Erwachsenen-, 17 Jugendmannschaften) kamen hierbei zum Einsatz.

Das Aushängeschild der Abteilung ist und bleibt die Jugend. Durch Veranstaltungen mit der Schule konnten wieder junge Nachwuchskräfte für den Tischtennissport begeistert werden. Jugendwart Richard Klinger berichtete im Anschluss über das Abschneiden der Nachwuchsmannschaften in der vergangenen Saison und den erzielten Plätzen bei externen Turnieren.

 

Im Einzelsport, so der Abteilungsleiter, konnte Dieter Buchner bei den Seniorenmeisterschaften im Einzel und zusammen mit Markus Zimmermann (TV Nabburg) im Doppel erste Plätze belegen. Mitte Februar sei bereits zum vierten Mal das Nordbayerische Tischtennismannschaftsturnier für Menschen mit Behinderung in Verbindung mit der LEBENSHILFE BAYERN und Dr. Loew-Sport aktiv- unter Beteiligung der Sparte durchgeführt worden. Erfreulicherweise sei die Beteiligung an internen Turnieren wieder etwas angestiegen. Auch das Gesellschaftliche komme in der Abteilung nicht zu kurz, denn Preiskarteln, Vatertagswanderung, ein gemeinsamer Wochenendausflug und der schon zur Tradition gewordene Tagesausflug in ein Erlebnisbad erfreuten sich großer Beliebtheit. Ebenso wurden von Seniorenwartin Monika Renda mehrere Wanderungen und Besichtigungen bestens organisiert. Einmalig sei die Teilnahme eines Spielers bei den Europameisterschaften der Senioren in Bremen gewesen. Stefan Segerer hatte dort, wo ihm sogar ein Sieg im Einzel und zwei Erfolge im Doppel gelangen, ein unvergessliches Erlebnis.

 

Mit seinem Dank an alle, die für das gute Gelingen in der Abteilung verantwortlich zeichnen, beendete Dieter Buchner seinen Bericht.

Den nun folgenden Kassenbericht wurde von Alfred Braun vorgetragen. Die finanziellen Mittel werden immer knapper, so dass drastische Sparmaßnahmen nötig seien, so der Kassenwart.

Erster Bürgermeister Georg Butz dankte in seinen Grußworten der Abteilung für das Hinaustragen der Farben der Marktgemeinde weit über deren Grenze hinaus und ging im Folgenden kurz auf die neu geplante Sporthalle ein.

 

Den breitesten Raum bei den sich anschließenden Ehrungen nahm die Nennung der Vereinsmeister in den einzelnen Klassen ein (wir berichteten). Ihren Lohn in Form von Spirituosen bzw. Eisgutscheinen erhielten die vier „Meistermannschaften“.

 

Mit Leistungsnadeln des Bayerischen Tischtennisverbandes ausgezeichnet wurden: Matthias Kiener (30 Jahre), Walter Kaufmann und Hans Braun für 40 Jahre TT-Sport sowie Volker Schirmer und Hans-Erich Jenke zum 50jährigen Jubiläum. Die Ehrennadel des Bayerischen Sportverbandes in Silber erhielt Heidi Braun für ihre langjährige Tätigkeit als Spielleiterin der Oberpfalzliga Damen.

Nach einigen Hinweisen auf die kommende Saison und schon jetzt bekannten Terminen schloss Dieter Buchner die Versammlung.

 

                                                                          

                   Mit Ehrennadeln ausgezeichnet wurden                                                       Die Vereinsmeister wurden bei der Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung geehrt.

(von links: Walter Kaufmann, Matthias Kiener, Heidi Braun und Hans Braun.

 (wdb)