Die Gaststätte der TSV-Turnhalle war gut gefüllt, als Abteilungsleiter Dieter Buchner neben den Aktiven und Nachwuchsspielern auch zweite Bürgermeisterin Maria Schlögl zur Jahreshauptversammlung der Tischtennissparte begrüßen konnte. Bevor Buchner zur Tagesordnung überging, bat er alle Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben und der beiden verstorbenen Mitglieder Manfred Kessler und Kerstin Rauch zu gedenken.

Der Mitgliederstand, so Buchner, beträgt derzeit 169 Mitglieder, wobei 94 als aktive Spielerinnen und Spieler geführt werden. Es kamen in der letzten Saison 48 Erwachsene (19 Damen, 29 Herren) und 33 Jugendliche (11 Mädchen, 22 Jungen) zum Einsatz. Es konnten insgesamt 14 Mannschaften (3 Damen-, 4 Herren-, 2 Mädchen-, 5 Jungen-) den Spielbetrieb aufnehmen, die 259 Spiele austrugen. Dabei sprangen 105 Siege, 129 Niederlagen und 25 Unentschieden heraus. Insgesamt neun Aktive konnte die Abteilung für runde Jubiläumsspiele ehren (wir berichteten), wobei insbesondere die Aufnahme von Ingrid Rauch in den „Club der 1000er“ ins Auge stach.

Im Mannschaftsspielbetrieb fielen in erster Linie die Herren III auf, die nach einer fast fehlerfreien Saison als Vizemeister den Aufstieg in die 2. Kreisliga schafften. Negative Schlagzeilen lieferten dagegen die Herren I, die nach unglücklichen Niederlagen zu Beginn der Rückrunde den bitteren Weg zurück in die 3. Bezirksliga Ost antreten müssen. Mit den Abschlussergebnissen aller übrigen Teams sei man vollauf zufrieden, konstatierte Dieter Buchner. Im Einzelsport konnten Andreas Bauer mit Johannes Liebrich im Jungendoppel den Kreismeistertitel erringen, auch Ramona Schlögl mit Susanne Kapol waren hier im Schülerinnendoppel erfolgreich. Das zweite Kreisranglistenturnier der Jungen und Mädchen gewannen Andreas Bauer und Lena Schwarzbauer in eigener Halle.

Dass auch das Gesellschaftliche in der Abteilung nicht zu kurz kommt, beweisen die bestens von Vergnügungswart Stefan Segerer organisierten Veranstaltungen. Das Preiskarteln erfreut sich immer größerer Beliebtheit, eine Vatertagswanderung und der Badeausflug nach Palm Beach bleiben in bester Erinnerung. Mit seinem Dank an alle, die für das Wohl der Abteilung eintreten, schloss Dieter Buchner seinen Bericht des Abteilungsleiters.

Gewohnt nüchterne Zahlen verbreitete im Anschluss Alfred Braun bei seinem Kassenbericht. Man müsse alle Anstrengungen unternehmen, um den knappen Haushalt nicht zu überziehen und bedankte sich bei allen Fahrern, die bei Auswärtsspielen auf die Fahrtkosten verzichten, die bisher einen nicht unerheblichen Teil des Budgets verschlangen. In ihrem Grußwort als Ehrengast bescheinigte zweite Bürgermeisterin Maria Schlögl der Abteilung gute Arbeit, vor allem im Jugendbereich und wünschte der Sparte für die Zukunft weiterhin sportlichen Erfolg.

 

Die nun folgende Neuwahl der Vorstandschaft erbrachte zwei Veränderungen. Martina Klinger löst Heidi Braun als Frauenvertreterin ab und Sarah Segerer beerbt ihren Vater Stefan auf dem Posten des stellvertretenden Jugendwarts. Alle anderen Funktionen blieben unverändert: Dieter Buchner (Abteilungsleiter), Alfred Braun (Stellvertreter), Dieter Buchner (Sportwart), Richard Klinger (Jugendwart), Alfred Braun (Kassenwart), Monika Renda (Seniorenvertreter), Stefan Segerer und Thomas Ram (Vergnügen), Helmut Renda (Verwaltung), Wolf-Dietrich Büttner (Presse).

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung stand die Ehrung der Vereinsmeister 2012, die von Alfred Braun und Richard Klinger vorgenommen wurde. Alle Sieger (wir berichteten) erhielten Urkunden, Plaketten und Pokale.

Desweiteren wurden geehrt: Christian Daniel (Ehrennadel Bronze) für 15 Jahre TSV Detag, die BTTV Leistungsnadel 20 Jahre ging an Christian Daniel, Kilian Graber, Ulrike Graber, Simone Schachtner und Stefan Segerer. Die BTTV Leistungsnadel 30 Jahre erhielten Thomas Jenke und Doris Schwarzbauer und die BTTV Leistungsnadel 40 Jahre wurde an Walter Kaufmann und Hans Braun überreicht. Helmut Renda konnte stolz auf die Leistungsnadel 50 Jahre des BTTV blicken. Heidi Braun bekam für ihre Tätigkeit als Spielleiterin der Oberpfalzliga die Ehrennadel des BTTV in Silber. Für seine unschätzbaren Dienste als Spielleiter erhielt Helmut Renda die BTTV-Ehrennadel in Gold mit silbernem Lorbeer .

Nach einer kurzen Vorschau auf weitere Vorhaben und auf die kommende Saison erklärte Abteilungsleiter Dieter Buchner de Versammlung für beendet.

 

(wdb)

       

      Die Abteilungsführung für die nächsten drei Jahre                         geehrt für 20/30/40  und 50 Jahre                                 Vereinsmeister 2012

                                                                                                               Leistungssport Tischtennis  im BTTV