[TSV-TT Logo]
Bericht von der Jahreshauptversammlung 2002
Bericht vom 11. Juni 2002

Tischtennisabteilungsleiter Dieter Buchner vom TSV Detag konnte am letzten Wochenende zur fälligen Jahreshauptversammlung neben der 2. Bürgermeisterin Maria Schlögl und dem Vertreter des Hauptvereins, Anton Schlögl, zahlreiche Mitglieder und Eltern begrüßen. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung ging Buchner zu dem Bericht des Abteilungsleiters über.

Insgesamt 72 aktive Spielerinnen und Spieler waren in der Saison 2001/2002 für die Abteilung im Einsatz. Sie gliedern sich in 47 Erwachsene (21 Damen, 26 Herren) und 27 Jugendliche (14 Mädchen, 8 Jungen und 5 Bambini). Gegenüber der letzten Saison war die Anzahl der zum Spielbetrieb gemeldeten Jugendlichen gleichbleibend, jedoch kamen vor allem im Bambinibereich einige Kinder nicht zum Punktspieleinsatz. Es konnten insgesamt 14 Mannschaften auf Kreis- und Bezirksebene gemeldet werden. Dies waren im einzelnen 4 Damen-, 4 Herren-, 3 Mädchen-, 2 Jungen- und 1 Bambinimannschaft. Alles in allem wurden 296 Mannschaftsspiele durchgeführt. Den 119 Siegen standen 153 Niederlagen und 24 Unentschieden gegenüber. Die Gesamtstatistik, geführt seit Gründung der Abteilung im Jahre 1957 besagt, dass seitdem 4147 Siege, 4091 Niederlagen und 731 Unentschieden erzielt wurden. Insgesamt sieben Aktive konnten von der Abteilung für Jubiläumsspiele geehrt werden. Höhepunkt war sicherlich die Ehrung von Alfred Braun für sein 1000(!) Mannschaftsspiel. Des weiteren erhielten für "runde" Spiele Hans-Martin Schirmer (900), Wolf Büttner (500), Veronika Jenke (400), Walter Kaufmann (300), Sabrina Schellenberger (200) und Andrea Kiendl (100) den traditionellen Zinnbecher.

Anschließend ging Buchner zum Sportgeschehen im Mannschaftsspielbetrieb über und blickte auf die vergangene Saison zurück (wir berichteten). Erfreulich sei die Tatsache, dass keine Mannschaft absteigen musste aber dafür ein Meistertitel (3.Herren) geholt werden konnte. Gute Leistungen wurden auch im Pokalwettbewerb gezeigt. So erreichten im Kreispokal die Herren II und Damen IV das Pokalfinale, mussten sich aber ihren Gegnern aus Pirkensee und Nittenau geschlagen geben. Höhepunkt im Mannschaftsbereich der Erwachsenen war der Titel des 3. Bayerischen Meisters bei den Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen von Heidi Braun und Ingrid Rauch. Der 10. Burg-Wernberg-Cup unter der Schirmherrschaft von MdL Marianne Schieder war wieder ein voller Erfolg. Ein Mammutturnier mit 25 Mannschaften bescherte für alle beteiligten Helfer und Spieler zwei lange Nächte in der TSV Turnhalle, entschädigte sie aber durch sein großartiges Gelingen.

Im Einzelsport sticht der dreifache Erfolg von Heidi Braun im Einzel, zusammen mit Ingrid Rauch im Doppel und mit Alfred Braun im Mixed bei den Oberpfalzmeisterschaften der Senioren besonders ins Auge. Bei den folgenden Bayerischen Einzelmeisterschaften verpasste sie nur knapp die Qualifikation für die Süddeutsche. Ein Überraschungserfolg gelang Alfred Braun im Doppel mit Ignaz Berger (Neumarkt): Sie wurden dank ihrer hervorragenden spielerischer Leistungen 3. Bayerischer Meister im Doppel der Senioren. Auch die Jugendlichen gingen nicht leer aus. So konnte Kerstin Rauch bei den Kreismeisterschaften der Schülerinnen A einen zweiten Platz belegen. Michael Lindner schaffte Platz drei beim 1. Kreisranglistenturnier. Beim 2. KRLT in Wernberg erreichte Kerstin Rauch bei den Schülerinnen A Rang eins, Simon Büttner bei den Schüler A Platz zwei und Alexander Buchner bei den Schüler B den dritten Platz.

Dass auch das Gesellschaftliche der Abteilung nicht zu kurz kam, beweist die Durchführung des alljährlichen Preiskarteln, das maskierte Faschingsspiel, die Vatertagswanderung, ein Ausflug in den Bayerischen Wald und ein gemeinsamer Badetag in Amberg.

Mit seinem Dank an die Vorstandschaft des Hauptvereins, der Marktgemeinde und der Schulleitung beendete Buchner den Bericht des Abteilungsleiters.

Das Budget werde immer knapper, äußerte sich Alfred Braun bei seinem Kassenbericht. Höhere Abgaben an den Bayerischen Tischtennisverband sowie zusätzliche Ausgaben für Spielberichtsbögen (neue Zählweise), größere Tischtennisbälle (40 mm) und das Umrüsten der Ballmaschine auf den größeren Balldurchmesser hätten den Etat zusätzlich belastet. Auch müsse versucht werden, durch mehr Eigeninitiative die immensen Fahrtkosten in den Griff zu kriegen.

Zweite Bürgermeisterin Maria Schlögl und der Vertreter des Hauptvereins Anton Schlögl wünschten in ihren Grußworten weiterhin gutes Gelingen sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich.

Anschließend standen Ehrungen auf der Tagesordnung: Als Mannschaftsmeister in der 3. Kreisliga erhielten die Herren III Urkunden und zwei überdimensionale Sektflaschen. Die Leistunsnadel für 20 Jahre aktiven TT-Sport erhielten Matthias Geßl und Matthias Kiener. 30 Jahre: Ursula Duschner, Ingrid Rauch und Walter Kaufmann. 40 Jahre: Hans-Erich Jenke, Helmut Renda und Volker Schirmer.

Jugendwart Richard Klinger nahm anschließend zusammen mit den Ehrengästen die Auszeichnung der Vereinsmeister (wir berichteten) vor und verteilte Urkunden und Pokale. Als unangenehmste Aufgabe des Abends empfand Abteilungsleiter Buchner die Verabschiedung von Ursula Duschner aus dem aktiven Sportgeschehen. Nach über 30 Jahren Tischtennissport mit großartigen Erfolgen und als langjährige Stammspielerin der 1. Damenmannschaft muss sich Duschner nun leider aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Geschehen zurückziehen. Als Dankeschön für ihre wertvollen Dienste erhielt sie einen Blumenstrauß.

Nach einem kurzen Ausblick auf kommende Vorhaben und die Saison 2002/2003 schloss Buchner die Versammlung.


Unser Foto zeigt von links: Abteilungsleiter Dieter Buchner, Matthias Kiener, Matthias Geßl, Ingrid Rauch, Volker Schirmer, Ursula Duschner, Anton Schlögl (TSV Hauptverein), Hans-Erich Jenke, Helmut Renda


wdb
zurück