[TSV-TT Logo]
Bericht von der Jahreshauptversammlung 2001
Bericht vom 28. Mai 2001
[Foto: Helmut Renda]

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung des TSV Detag bedauerte Spartenleiter Dieter Buchner bei seiner Begrüßung das verhältnismäßig geringe Interesse der Aktiven an dieser Veranstaltung. Seine Freude dagegen brachte er über die Anwesenheit von Bürgermeister Georg Butz und 2. TSV-Vorsitzenden Josef Knorr zum Ausdruck. Buchner erwähnte in seinem folgenden Bericht des Abteilungsleiters, dass insgesamt 72 aktive Spielerinnen und Spieler in der Saison 2000/2001 zum Einsatz kamen. Sie gliedern sich in 45 Erwachsene (19 Damen und 26 Herren) sowie 27 Jugendliche (13 Mädchen. 4 Jungen, 10 Bambini). Gegenüber der vorherigen Saison bedeutete das eine Steigerung von 11 Spielern im Jugendbereich. Es konnten insgesamt 14 Mannschaften (4 Damen-, 4 Herren-, 3 Mädchen-, 1 Jungen- und 2 Bambinimannschaften) auf Kreis- und Bezirksebene gemeldet werden. Es wurden 269 Mannschaftsspiele in dieser Saison durchgeführt. 121 Siegen standen 125 Niederlagen und 23 Unentschieden gegenüber. Damit weist die Gesamtstatistik, geführt seit 1957, 4028 Siege, 3940 Niederlagen und 707 Unentschieden auf.

Anschließend ging der Abteilungsleiter näher auf das Abschneiden aller beteiligten Mannschaften ( wir berichteten) ein, sah im Abstieg der Damen II die Chance zu einem Neuanfang und ging dann in den Bereich des Einzelsports über. Wiederum große Erfolge konnten bei der Bezirksmeisterschaft der Senioren erzielt werden: Oberpfalzmeister im Mixed wurden Heidi und Alfred Braun. Ebenso achtbar war der zweite Platz von Heidi Braun und Rang vier von Ingrid Rauch im Einzel. Einzigartig in der Abteilung war die Teilnahme von fünf Spieler/innen bei den Bayerischen Meisterschaften in dieser Saison. Durch ihre guten Leistungen bei den Bezirksausscheidungen hatten sich Heidi Braun, Ingrid Rauch, Alfred Braun, Markus Wild und Kerstin Rauch (Schülerinnen) für diese Top-Veranstaltung qualifiziert. Alfred Braun gelang hier sogar durch Siege in der Vorrunde der Sprung unter die besten Sechzehn.

Im Jugendbereich taucht immer wieder der Name von Kerstin Rauch auf. In dieser Saison errang sie den Titel der Kreismeisterin bei den Schülerinnen B und belegte bei den Bezirksmeisterschaften den zweiten Platz im Einzel und Rang drei im Doppel. Diese Platzierungen berechtigten ihren Start bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften. Für ihre hervorragenden konstanten Leistungen wurde sie im vergangenen Jahr mit dem "Tischtennis-Oskar" des Bezirkes für die beste Jugendliche der Oberpfalz ausgezeichnet.

Zum Thema Vergnügen konnte Buchner aussagen, dass mit Roland Geßl und Richard Klinger die Lücke, die Georg Lang mit seinem Rücktritt hinterlassen hatte, geschlossen werden konnte. In guter Erinnerung sind noch der Ausflug nach Österreich, der Badetag in Regensburg, das Preiskarteln und das Gaudispiel mit anschließendem Tischtennisfasching bei "Zehentbartl". Mit seinem Dank an die Marktgemeinde sowie an die Schulleitung, dem Hauptverein und seinen Vorstandskollegen beendete Buchner seinen Bericht.

Der Kassenbericht, vorgetragen von Alfred Braun, brachte mit seinen genannten Zahlen überdeutlich zum Ausdruck, dass die Fahrtkosten durch die explodierten Benzinpreise einen Großteil des Budgets beanspruchten. Wege müssten gefunden werden, um mit anderen Nebeneinnahmen diese Kosten zu eliminieren.

Bei den Grußworten der Ehrengäste konnte Bürgermeister Georg Butz die Leistungsbilanz der Abteilung hervorheben. Die Gemeinde könne zwar nicht mit Geld unterstützen aber ihr Einsatz für die Wiederöffnung der Schulturnhallen während der Ferienzeiten käme natürlich in erster Linie dem Tischtennissport zugute. Zweiter TSV Vorsitzender Josef Knorr unterstrich die Wichtigkeit der Unterstützung der Vorstandschaft und sah den Schwerpunkt, Verantwortung zu übernehmen, im Jugendbereich.

Die nun folgenden Ehrungen der Vereinsmeister 2001 (wir berichteten) wurden von Alfred Braun und Richard Klinger durchgeführt. Die Sieger erhielten Pokale, außerdem wurden Plaketten und Urkunden überreicht.

Als nächstes konnte Dieter Buchner zwei Ehrungen vornehmen. Da es im heutigen Zeitalter unablässig ist, die Abteilung nach außen darzustellen und das Internet wohl derzeit das verbreitetste Werbemedium ist, hat die Tischtennissparte diesen Schritt gewagt und stellt sich online dar. Als Experte für diese aufwendige Arbeit stellt sich Matthias Geßl zur Verfügung und wurde deswegen mit einem Keramikkrug belohnt. Für seine aufopfernde Arbeit im Kreis und Bezirk erhielt Helmut Renda die Ehrennadel des Bayerischen Tischtennisverbands in Gold mit kleinem Kranz.

Nach einigen Infos für die kommende Saison wie Ausländerregelung, neue Zählweise, 40mm Bälle und dem neuen Bewertungssystem schloss Buchner die Versammlung.

wdb

Unser Foto zeigt Helmut Renda, der für seine hervorragende Arbeit im Kreis und Bezirk geehrt wurde.

zurück