1000. Mannschaftsspiel für  Ingrid Rauch

 

Nach ihrer Mannschaftskameradin und Freundin Heidi Braun hat Ingrid Rauch von der Tischtennisabteilung des TSV Detag als zweite Frau und als insgesamt fünfte Person der Sparte die sagenhafte Schallgrenze von 1000 Spielen absolviert. Grund genug für Abteilungsleiter Dieter Buchner und viele Ehrengäste, die Jubilarin in angemessener Form zu ehren. Rauchs erster Einsatz ist datiert auf den 4. Mai 1967, liegt also damit fast 45 Jahre zurück. Als sogenanntes Urgestein blickt sie auf eine ungemein erfolgreiche Vergangenheit zurück, wie die Eintragungen in die Abteilungschronik unter Beweis stellen. Vereinsmeistertitel holte sie in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed insgesamt 23 Mal. Sowohl in der Jugend als auch bei den Erwachsenen und später bei den Seniorinnen fallen zahllose externe Erfolge, vor allem auf höherer Ebene, dem Betrachter ins Auge. So erregte sie mit dem Erringen vieler Titel auf Oberpfalzniveau und der damit verbundenen Teilnahme an Bayerischen Meisterschaften, Aufsehen im Kreis und Bezirk. Seit 27 Jahren spielt Rauch nun schon in der ersten Damenmannschaft und trotzt heute noch mit guten Leistungen allen Bemühungen der nachstrebenden Jugend, sich dort als Stammspielerin verdrängen zu lassen. Dass Ingrid Rauch sich mit Leib uns Seele dem Tischtennissport verschrieben hat, beweist sie mit der Übernahme wichtiger Funktionen in den vergangenen Jahren. Als Schriftführerin der Abteilung sowie als stellvertretender Sportwart Damen und als langjährige Mannschaftsführerin leistete sie unschätzbare Arbeit. Den Schwerpunkt ihres Engagements sah sie in jüngerer Vergangenheit in der Jugendarbeit und stellte dort oft private Belange hinter die des Tischtennissports zurück. Als Dankeschön für ihr Engagement und ihre Treue zum Tischtennissport erhielt Ingrid Rauch vom Abteilungsleiter den obligatorischen Zinnbecher und weitere Geschenke. Außerdem überreichte Dieter Buchner ihr die Ehrennadel des BTTV für 40 Jahre Leistungssport im Tischtennis.

Dritter Bürgermeister Georg Schlögl überbrachte Glückwünsche vom Markt, der Kreisvorsitzende des Landkreis Schwandorf, Heinrich Schnorrer übermittelte die schriftliche Gratulation des Präsidenten des Bayerischen Tischtennisverbands, Claus Wagner zu diesem Jubiläumsspiel und der Ehrenvorsitzende des BLSV Schwandorf, Fritz Haag, ließ  es sich nicht nehmen, seine Anerkennung zum Ausdruck zu bringen.. Mit einem lustigen „Hexensketch“ brachten die Mannschaftskameradinnen nicht nur ihre Kollegin zum Lachen. Die zahlreichen Zuschauer konnten sich anschließend an dem festlich hergerichteten Büffet erfreuen.

(wdb)

Die magische Zahl von 1000 Spielen hat Ingrid Rauch nun erreicht. Dazu gratulierten: Kreisvorsitzender Heinrich Schnorrer, Ehrenvorsitzender BLSV Schwandorf Fritz Haag, Abteilungsleiter Dieter Buchner und Dritter Bürgermeister Georg Schlögl (von links).