1000 Mannschaftsspiele  Hans-Martin Schirmer am 26.11.2005

Es sind nur ganz wenige Spieler/innen, die diese ungewöhnliche Anzahl an Mannschaftsspielen zustande bringen werden. Hans-Martin Schirmer ist einer von ihnen, die es geschafft haben, zum 1000. Mal (!) im Trikot des TSV Detag Wernberg an die grünen Tische zu gehen.

Nach Alfred Braun ist Schirmer nun der zweite Akteur in der Tischtennisabteilung, der diese Schallmauer durchbrochen hat. Natürlich war dies Anlass genug, dass neben Abteilungsleiter Dieter Buchner auch Bürgermeister Georg Butz, Kreisvorsitzender Heinrich Schnorrer und TSV Vorsitzender Josef Knorr dieser Feierstunde beiwohnten. Zahlreiche Zuschauer aus dem Tischtennis- und Bekanntenkreis füllten die TSV-Turnhalle um zusammen mit den „ Naabtalern“ ein buntes Programm zu erleben.

Schirmer gilt als Pionier der Tischtennissparte –so Dieter Buchner -, denn als einzig noch aktives Gründungsmitglied (1957) war er maßgeblich daran beteiligt, dass es damals zu dieser Interessengemeinschaft der Spieler kam. Seine Verdienste um die Abteilung sind mannigfaltig  und würden detailliert aufgezählt den Rahmen sprengen. Alleine die Tatsache, fast fünfzig Jahre dem gleichen Verein die Treue gehalten zu haben, sucht seinesgleichen.

Die sportlichen Erfolge Schirmers im Telegrammstil: 19 Mal Vereinsmeister, 10 Kreismeister-, 1 Bezirksmeister- und 1 Vizeoberpfalzmeistertitel. Seine Funktionen in der Abteilung und extern haben alle möglichen Bereiche berührt. Mannschaftsführer, Jugendwart, stellvertretender Abteilungsleiter, Kreislehrwart, Kreisfrauenwart, Spielleiter in verschiedenen Ligen, Abteilungsleiter (1964-74) sowie Sportwart des Hauptvereins deuten darauf hin, dass hier ein Tischtennis- und Sportsfreund mit Leib und Seele wirkte und es auch heute noch tut. Als absoluter Höhepunkt ist der Aufstieg der Damen I im Jahre 1971 in die Bayernliga unter seiner Eigenschaft als Trainer und Betreuer zu betrachten. Zahlreiche Ehrennadeln waren Beweis dafür, dass seine hervorragenden Leistungen auch honoriert wurden.

Hans-Martin Schirmer hat sein Leben mit Begeisterung dem Sport verschrieben, so betreibt er nicht nur Tischtennis, sondern ist auch beim Tennis, Langlauf (Marathon), Triathlon und Radfahren eine bekannte Größe. Auch Bürgermeister Georg Butz und TSV Vorsitzender Josef Knorr würdigten die außergewöhnlichen Leistungen und Verdienste Schirmers um die Abteilung. Kreisvorsitzender Heinrich Schnorrer überbrachte die persönlichen Glückwünsche des Vorsitzenden des Bayerischen Tischtennisverbandes Claus Wagner Nach einigen Ständchen der Naabtaler Musikgruppe und dem Überreichen zahlreicher Geschenke bedankte sich Schirmer für die ihm entgegengebrachte Aufmerksamkeit.

 Unser Presse-Foto zeigt (von links): TSV Vorsitzender Josef Knorr, Bürgermeister Georg Butz, Kreisvorsitzender Heinrich Schnorrer, Hans-Martin Schirmer und Abteilungsleiter Dieter Buchner.

 wdb