1111. Mannschaftsspiele  Dieter Buchner

Dieter Buchner hat 1111 Mannschaftsspiele absolviert. Richard Klinger (links) und Siegfried Krös gratulierten

Es ist inzwischen Tradition in der Tischtennisabteilung des TSV Detag, dass "Schnapsspiele" in besonderer Art und Weise gefeiert werden. Allerdings trifft das nur zu, wenn eine vierstellige Zahl erreicht wird. So ist Dieter Buchner, Abteilungsleiter und Spieler  der 2. Herrenmannschaft, der nun insgesamt dritte Akteur, der nach Alfred Braun und Hans Martin Schirmer das 1111. Mannschaftsspiel bestritten hat. Im Beisein von Siegfried Krös als Vertreter des Hauptvereins führte Jugendwart Richard Klinger diese Ehrung durch. Mit Buchner steht ein Spieler und Funktionär im Rampenlicht, der in den vergangenen nahezu 40 Jahren Unschätzbares für die Abteilung geleistet hat. Wer seine Chronik studiert, stellt fest, dass unzählige Einträge auf mannigfaltige Funktionsausübungen hindeuten.

Sein erster Einsatz fand am 16. Mai 1975 statt und war Ausgangspunkt für seine Karriere als ausgezeichneter Tischtennisspieler und Beginn des Heranreifens zu einem Menschen, der über einen Zeitraum von 30 Jahren die inzwischen über fünfzigjährige Geschichte der Abteilung entscheidend mitgeprägt hat. Nicht umsonst haftet ihm in Wernberg die Bezeichnung "Mister Tischtennis" an. Zahllose Funktionen wie Spielleiter Jugend und im Bezirk, Schiedsrichterobmann, Beisitzer im Sportgericht, Fachwart Mannschaftssport, Jugendwart, Hallen- und Gerätewart, Mannschaftsführer der Jugend sowie bei den Herren I-III und Sportwart sollen lediglich die wichtigsten Aufzählungen sein. Buchner hatte auch als jüngster Abteilungsleiter in den Jahren 1987-89 Geschichte geschrieben, musste die Geschäfte jedoch aus beruflichen Gründen vorzeitig wieder aufgeben. Im Jahre 2000 trat er als Nachfolger von Rainer Achhammer das Amt erneut an und übt diese Tätigkeit mit sehr viel Geschick und Souveränität gepaart mit gesundem Menschenverstand bis heute aus. Neben all seinen Funktionen kommt sein sportlicher Erfolg nicht zu kurz, denn seine spielerischen Fähigkeiten führten ihn von der dritten Herrenmannschaft über die zweite bis hinein in die erste Garnitur, der er 30 Jahre lang angehörte und aus dieser er erst im vergangenen Jahr freiwillig zurücktrat. Insgesamt 30 Vereinsmeistertitel bei der Jugend, den Herren und Senioren zeugen von seiner spielerischen Qualität, die er inzwischen wieder bei den Herren II unter Beweis stellt.

Durch sein unglaublich zeitaufwendiges Engagement im Verein und Bezirk hat Dieter Buchner inzwischen die verschiedensten Ehrennadeln von Bronze bis Gold erhalten. Richard Klinger und Siegfried Krös dankten Buchner, einer Person, die ihr Leben dem Tischtennissport verschrieben hat, für seine großartige Arbeit und überreichten "stärkende" Geschenke.

(wdb)