1300. Mannschaftsspiel für  Alfred Braun

Unglaubliche 1300 Mannschaftsspiele hat Alfred Braun von der Tischtennisabteilung des TSV Detag schon vollbracht. Er liegt damit an einsamer Spitze aller jemals in Ranglisten geführten Spieler der Sparte seit Bestehen 1957. Obwohl sein erster Einsatz (14. Juni 1966) relativ „kurz“ zurückliegt, hat sein enormes Spielpensum dafür gesorgt, dass bereits knapp 46 Jahre später diese sagenhafte Zahl zustande kommt.

Dass Braun ohne Zweifel der erfolgreichste Spieler der Abteilung ist, beweisen unzählige interne und externe Erfolge. Insgesamt 102 Mal wurde er in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed Vereinsmeister, den Neujahrspokal gewann er 23 Mal. In seine Jugendzeit fallen einige Kreismeistertitel, die jedoch mit seinen Siegen im Doppel mit Günther Schellenberger auf Bezirksebene noch überboten wurden. Von 1974-2001 stand er an der Spitze der Herrenrangliste, was seine kontinuierliche Leistungsstärke unter Beweis stellt. Die meisten externen Erfolge erzielte Braun im Seniorenalter, also jenseits von 40 Jahren, als er im Kreis und Bezirk zahlreiche vordere Plätze belegen konnte. Drei Mal qualifizierte er sich sogar für die Bayerischen Seniorenmeisterschaften, wo es ihm einmal gelang, bis unter die letzten 16 Teilnehmer vor zu stoßen. Seine Vorbildfunktion als Spieler unterstrich Braun mit der Übernahme zahlloser Funktionen in der Abteilung und im Bezirk. Als Übungsleiter, Kassenwart, Mannschaftsführer, Jugendwart, Sportwart und stellvertretender Abteilungsleiter sowie als Spielleiter Jugend im Kreis und Bezirk opferte er viel Zeit für den Tischtennissport.

Für seine mannigfaltigen Tätigkeiten wurde Braun mit verschiedenen Ehrennadeln des Vereins, Bezirks und des Bayerischen Tischtennisverbandes geehrt.

Abteilungsleiter Dieter Buchner und TSV-Vorsitzender Josef Knorr lobten die sportlichen Leistungen und das unermüdliche Engagement des Jubilars und überreichten ihm Geschenke.

(wdb)

Foto: Auf sagenhafte 1300 Tischtenniseinsätze kann Alfred Braun zurückblicken. Es gratulierten dazu (von links): TSV-Vorsitzender Josef Knorr und Abteilungsleiter Dieter Buchner.