1200. Mannschaftsspiele  Alfred  BRAUN

 

Für  seinen 1200. Mannschaftseinsatz im Tischtennis geehrt wurde Alfred Braun (2. von links), flankiert von Bürgermeister Georg Butz, 2. Vorsitzender des TSV, Anton Schlögl und Abteilungsleiter Dieter Buchner.

Im Beisein von 1.Bürgermeister Georg  Butz und dem 2. Vorsitzenden  des Hauptvereins, Anton Schlögl, konnte Abteilungsleiter Dieter Buchner am vergangenen Wochenende eine ungewöhnliche Ehrung vornehmen. Alfred Braun von der Tischtennisabteilung des TSV Detag beging sein 1200. Mannschaftsspiel und hat damit in seiner langen TT-Laufbahn einen einmaligen Rekord aufgestellt. Diese unglaubliche Anzahl an Spielen hat Braun in 42 Jahren erreicht und liegt damit einsam an der Spitze aller jemals in der Chronik geführten Akteure.

Schon in den frühesten Jahren erregte Braun durch seine Spielstärke Aufsehen, zahlreiche Erfolge vereinsintern und auf Oberpfalzebene kennzeichneten seinen Weg. Ab der Saison 1972/ 1973 spielte er in der 1. Herrenmannschaft, in der er 27 Jahre lang auf Position eins geführt wurde. Auch heute zählt Braun mit seinem Lebensalter von 55 Jahren noch nicht zum alten Eisen, spielt weiterhin in der ersten Garnitur, obwohl manch kleine „Verschleißerscheinungen“ sich nicht kaschieren lassen. Als erfolgreichster Spieler der gesamten Abteilung erzielte er 98 Mal einen Vereinsmeistertitel  im Einzel, Doppel und Mixed und gewann in den Jahren 1973 bis 2000 23 Mal den Neujahrspokal. In der Seniorenklasse gelang es ihm drei Mal, bis zu den Bayerischen Meisterschaften vorzudringen.

Von Beginn an brachte Braun neben seinen spielerischen Qualitäten sich für die Belange der Abteilung ein, was man in der Übernahme mannigfaltiger Funktionen feststellen kann. Vom Kassen- über Sportwart, Mannschaftsführer, Jugendwart und stellvertretenden Abteilungsleiter hat Braun fast alle Ämter der Abteilung schon ausgeübt und bekleidet sie teilweise noch heute. Verschiedene Ehrennadeln des Vereins, Bezirks sowie des Bayerischen Tischtennisverbands waren Lohn für seine externe Arbeit. Auch Bürgermeister Georg Butz und 2. Vorsitzender des Hauptvereins, Anton Schlögl, würdigten diese großartige Treue des Jubilars zum Tischtennissport und überreichten Geschenke.

 

wdb

 

EINMALIG UND EINZIGARTIG - über 40 Jahre Tischtennisgeschichte in Wernberg