Senioren unterwegs ---  2011 in Sulzbach-Rosenberg

Stadtbesichtigung von Sulzbach-Rosenberg der Senioren der Abteilung

Die Senioren/innen der Abteilung waren von Monika aufgerufen zu einer Stadtführung durch Sulzbach-Rosenberg. Die rund 1300-Jahre alte Herzogsstadt, fast allen relativ unbekannt, wollten Ende Juli 14 Personen kennenlernen.

Unter der fachkundigen Führung von H. Haller im Kostüm des Hofrates und Universalgelehrten des 17. Jahrhunderts, Christian Knorr von Rosenroth, erfuhren die Teilnehmer interessantes aus der Geschichte der Stadt. Entlang der gut erhaltenen Stadtmauer ging der Weg über den Marktplatz zum ehemaligen Kloster und zum Schloss. Die historische Druckerei Seidel (Original Handskizzen von Wilhelm Busch wurden hier gefunden) und das Rathaus rundeten den knapp zweistündigen Rundgang ab. Mehr über die Geschichte kann unter www.sulzbach-rosenberg.de im Internet nachgelesen werden.

Eine Brotzeit im Bayerischen Hof beendete die gelungene Veranstaltung.

(Rd)