Spieltag 29.09.2013

TTC Neunburg III - JUNGEN III 7:7 :-(
HERREN III - HERREN IV 9:6 :-(:-(
TSV Nittenau IV - HERREN IV 9:3 :-(
ATSV Tirschenreuth - HERREN I 5:9 :-(
TSV Neutraubling - DAMEN I 1:8 :-(
KF Oberviechtach - JUNGEN II 8:1 :-(
JUNGEN III - TV Nabburg III 6:8 :-(
MÄDCHEN II - TSV Stulln 1:8 :-(
JUNGEN I - TSV Stulln 8:2 :-(
MÄDCHEN I - TTV Beratzhausen 8:5 :-(
MÄDCHEN II - TSV Stulln 3:5 (Kreispokal) :-(

Für die Tischtennismannschaften des TSV Detag gingen zwar zehn Begegnungen über die Bühne, aber nur neun fielen in die Wertung, da es zum hausinternen Duell der Herren III mit der vierten Garnitur kam. Sie erbrachten mit vier Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden eine exakt ausgeglichene Gesamtbilanz.

 

Die Damen I haben das Siegen also doch nicht verlernt. Beim TSV Neutraubling gab es nach zwei Niederlagen endlich den ersten Sieg. Der fiel auch mit 8:1 recht deutlich aus. Beim Stande von 4:0 gelang dem Gastgeber der erste Punkt und bei dem sollte es bis zum Schluss bleiben. Es ist vielleicht für die Wernbergerinnen von Vorteil, dass sie in den ersten beiden Spielen die stärksten Gegner dieser Liga vorgesetzt bekamen, denn ab nun haben sie die Gelegenheit, ihr Potential voll auszunutzen.

Auch die Herren I nahmen gegen den Mitaufsteiger ATSV 1892 Tirschenreuth in der 2. Bezirksliga Nord ihre Chance wahr, den ersten doppelten Punktgewinn zu verzeichnen. Obwohl mit drei Mann Ersatz angetreten, sollte am Ende ein klarer 9:5 Erfolg herausspringen. Bis es aber so weit war, mussten sie bis zum 5:5 hartnäckigen Widerstand hinnehmen, der aber gebrochen war, als Wernberg mit fünf Siegen in Folge die Partie beendete. Alleine die Tatsache, dass neun Spiele im fünften Satz, davon sechs zugunsten des TSV, entschieden wurden, deutet auf einen verbissenen Kampf hin.

Im hausinternen Duell der Herren III gegen die Herren IV ging es spannender und knapper zu als gedacht. Leichte Feldüberlegenheit zeichnete sich zunächst für die dritte Garnitur ab (3:1,6:3). Als aber Andreas Bauer, Volker Schirmer und Ingrid Rauch die „Vierte“ nach drei Siegen mit 6:6 wieder auf Kurs brachten, knisterte es in der Halle vor Spannung. Hans-Erich Jenke war es schließlich, der mit seinem knappen Fünfsatzsieg über Thomas Ram seine Mannschaftskameraden Achim Haag und Richard Klinger mitriss und so den doch verdienten 9:6 Erfolg der dritten Mannschaft einleitete. Schade war, dass die Herren IV nicht an diese gute Leistung anknüpfen konnten, denn im folgenden Spiel beim TSV Nittenau unterlagen sie ohne große Möglichkeiten klar mit 9:3. Hier waren nur Volker Schirmer (2) und Andreas Bauer erfolgreich.

 

Im ersten Spiel noch mit 8:5 unterlegen, konnten die Mädchen I in der Oberpfalzliga diesmal das gleiche Ergebnis zu ihren Gunsten verbuchen. Aber sie mussten etwas für diesen Sieg tun, denn der Gegner TTV 1980 Beratzhausen war bis zum 4:4 Zwischenstand nicht bereit, Boden herzugeben. Erst ein energischer Endspurt mit 4:1 Siegen stellte den 8:5 Erfolg her, in dem J. Schwarzbauer/A. Kraus, Julia Schwarzbauer (2), Ramona Kraus (2), Pia Hägler (2) und Anna Kraus überzeugten.

Ohne Chance waren die Mädchen II zuhause gegen den TSV Stulln: Sie verloren glatt mit 8:1. Buchner/Biller S. holten den Ehrenpunkt.

Die Jungen I eröffneten die Saison in der 3. Bezirksliga Ost mit einem 8:2 Erfolg über den TSV Stulln und nehmen gleich nach dem ersten Sieg die Spitzenposition in dieser Liga ein.

Da nur das Doppel Tischler/Brabec bei den Jungen II beim KF Oberviechtach einen Punkt einspielte, ging die Begegnung dort mit 8:1 verloren.

Ihr Doppelstart in der 2. Kreisliga Nord brachte den Jungen III leider nur einen Punkt ein. Beim TTC Neunburg konnten sie dem Gegner nur mit Mühe einen Zähler abringen, als nach ausgeglichenem Spielverlauf es plötzlich 7:5 für den Gegner lautete und es nur dank der beiden Siege von Michael Anzer und Sven Keck zum 7:7 Unentschieden reichte. Zuhause dann gegen den TV Nabburg konnte Wernberg zunächst mit 4:3 die Initiative ergreifen. Als aber Nabburg mit vier Einzelerfolgen das Spiel drehte (4:7), war bei Wernberg die Luft raus. Zwei weitere Punkte des TSV zum 7:6 verknappten zwar das Gesamtergebnis, verhinderten jedoch den 8:6 Spielverlust nicht mehr.

Im vorgezogenen Kreispokalspiel unterlagen die Mädchen II gegen den TSV Stulln mit 5:3.

 

(wdb)