Spieltag 28.11.2010

BAMBINI - DJK Steinberg 7:7 :-(
KF Oberviechtach - JUNGEN III 8:5 :-(
JUNGEN III - TV Nabburg III 7:7 :-(
TV Nabburg IV - JUNGEN IV 8:1 :-(
HERREN III - TTC Pirkensee 6:9 :-(
SC Eschenbach - HERREN I 9:7 :-(
MÄDCHEN II - TuS Dachelhofen 8:3 :-(
MÄDCHEN I - TV Waldmünchen 8:0 :-(
JUNGEN I - TV Nabburg 8:1 :-(
DAMEN I - FC Rötz 8:4 :-(
HERREN IV - SF Bruck V 1:8 :-(

 

 Elf Begegnungen standen diesmal für die Tischtennismannschaften des TSV Detag auf dem Spielplan. Die Bilanz fiel mit vier Siegen, fünf  Niederlagen und zwei Unentschieden leicht negativ aus.

 

Von allen Mannschaften am knappsten gescheitert sind die Herren I bei ihrem Auswärtsstart in Eschenbach. Sie lagen anfangs mit 3:1 und 4:2 zurück, konnten aber danach mit drei Einzelsiegen eine 5:4  Führung erspielen. Zwei Punkte für den Gegner und nur einer für die Gäste führte im Anschluss zum 6:6 Gleichstand. Die folgenden beiden Punkte für Eschenbach waren wohl ausschlaggebend für die spätere Niederlage, denn Wernberg musste nach seinem 8:7 Anschlusspunkt alles auf sein Abschlussdoppel setzen, um noch ein Unentschieden zu retten. Jedoch unterlag das Doppel Daniel/Jenke nach hartem Kampf im fünften Satz und versetzte den Gegner in die Lage, mit 9:7 beide Punkte zu behalten.

Ebenfalls knapp verloren haben die Herren III im Heimspiel gegen den TTC Pirkensee.  Wernberg versäumte nach seiner 4:3 Führung konsequent nachzusetzen und verlor die nächsten vier Einzel, davon zwei im fünften Satz. Damit war der Weg frei für die Gäste, die nach zwei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen den Endstand von 9:6 herstellen konnten. Büttner/Jenke, Ram/Kaufmann, Volker Schirmer (2), Thomas Ram und Walter Kaufmann müssen nun mit dem 6:8 Punktekonto auskommen.

Eine klare Niederlage einstecken mussten die Herren IV zuhause gegen die Sportfreunde aus Bruck. Erst beim Stande von 0:4 gelang Michael Igl der Wernberger Ehrenpunkt zum 1:8.

 

Die Jungen I haben mit ihrem 8:1 Erfolg über den TV Nabburg deutlich gemacht, dass sie in der 2. Bezirksliga Nord ganz vorne mitspielen wollen. Ihr derzeitiger Punktestand von 11:3 erlaubt ihnen, zumindest kurzfristig Platz eins einzunehmen.

Gleich zwei Ergebnisse vermelden die Jungen III, die zunächst in Oberviechtach anzutreten hatten und dort mit 8:5 einen Misserfolg landeten. Sie verschliefen am Anfang diese Partie, als sie dem Gegner einen 5:1 Vorsprung gewährten, sodass ihr Endspurt zu spät ansetzte. Im zweiten Spiel gegen den TV Nabburg nutzten sie die Schwäche der Gäste, mit nur drei Spielern anzureisen, kaltblütig aus und trotzten ihm ein 7:7 Unentschieden ab.

Gegen den Tabellenführer TV Nabburg hatten die Jungen IV nicht zu bestellen. Bei der 8:1 Niederlage konnte lediglich Simon Kleierl einen Punkt für sich verbuchen.

 

Offensichtlich haben die Damen I wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Nach verpatztem Saisonauftakt (0:4) stellen sich immer mehr Erfolge ein. So zum Beispiel vergangenes Wochenende, an dem es galt, den Tabellenzweiten 1. FC Rötz zu empfangen. Mit beruhigenden zwei Punkten aus den Doppeln ließ es sich verhältnismäßig locker weiterspielen, sodass beim späteren 7:3 Vorsprung die Partie eigentlich gelaufen war. Das 7:4 richtete nur kurzfristig den Gegner auf, denn das postwendende 8:4 durch Wernberg beendete diese Partie. Braun/Rauch, Segerer/Schachtner, Heidi Braun (2), Sarah Segerer, Simone Schachtner (2) und Ingrid Rauch haben nun den Kontakt zur Tabellenführung wieder hergestellt (Platz drei, 12:6 Punkte).

Aus dem Duell der beiden „zu Null“ Aspiranten um die alleinige Tabellenführung in der 2. Bezirksliga Nord zwischen den Mädchen I und dem TV Waldmünchen wurde nichts. Zu einseitig verlief diese Partie für die Wernbergerinnen, die bei ihrem 8:0 Kantersieg dem Gegner eine Lehrstunde erteilten. Da sie jetzt bereits zwei Titelanwärter nacheinander geschlagen haben, gehört ihnen der erste Platz ganz alleine (8:0).

Ebenfalls gut in Fahrt sind die Mädchen II, die nach einer Serie von Unentschieden in die Spur des Erfolges zurück gefunden haben. Ihr jetziger 8:3 Sieg über den TuS Dachelhofen verschafft ihnen einen Punktestand von 11:3, nur einen Zähler hinter dem TSV Stulln auf Platz zwei in  der Tabelle.

Die Bambinis konnten es nicht abwenden, dem Gegner aus Steinberg bei dem 7:7 Unentschieden einen Punkt  zu überlassen, aber dem Spielverlauf nach war es eine gerechte Lösung. Bauer/M.Schlögl, Annika Buchner (2), Markus Bauer, Ramona Schlögl (2) und Martin Schlögl behalten aber trotzdem den ersten Platz in der Tabelle (5:1).

 

(wdb)