Spieltag 26.10.2014

ASV Burglengenfeld II - JUNGEN III 4:8 :-(
TTF Schwandorf - HERREN III 2:9 :-(
DAMEN II - SV Tiefenbach 3:8 :-(
HERREN II - DJK Steinberg II 5:9 :-(
SGS Amberg -

MÄDCHEN II

4:6 :-(
TuS Schnaittenbach   MÄDCHEN I 6:0 :-(
JUNGEN II  

ASV Burglengenfeld

3:8 :-(
JUNGEN I -

TuS Dachelhofen

8:1 :-(
HERREN I - TTC Eslarn 9:6 :-(
TSV Klardorf II - HERREN IV 8:8 :-(
TTC Neunburg II - JUNGEN II 7:7

:-(

Mit fünf Siegen, vier Niederlagen und zwei Unentschieden setzten die Tischtennismannschaften des TSV Detag die letzten erfolgreichen Spieltage auch diesmal fort.

Erfreulicherweise waren auch die Herren I davon betroffen, denn die hatten nach drei erfolglosen Versuchen einiges wettzumachen. Der Tabellennachbar TTC Eslarn 1969  war angereist und sah sich anfangs der Partie gleich im Nachteil, denn Wernberg setzte seinen Siegesweg nach 2:1 gewonnenen Doppeln auch mit einem Einzelerfolg von Christian Daniel zur 3:1 Führung fort. Der Gast sah sich gezwungen, mehr zu investieren und konnte nach drei Siegen erstmal mit 4:3 einen Vorteil erzielen. Eine erneute Punkteteilung brachte keine entscheidende Änderung. Wernberg löste in der Folge mit zwei Einzelerfolgen die Gäste wieder in der Führung ab, musste aber postwendend den 6:6 Ausgleich hinnehmen. Zwei eminent wichtige Fünfsatzsiege brachten den TSV anschließend auf die Erfolgsspur, die abschließend von Dieter Buchner mit seinem Sieg zum 9:6 Endergebnis führte.

Die Herren II sahen sich zuhause gegen den DJK Steinberg einer Mannschaft gegenüber, die von Anfang an das Geschehen dominierte. Schnell war man mit 5:2 ins Hintertreffen geraten, erholte sich zunächst mit zwei Siegen zum 5:4, musste jedoch nach drei Verlustpunkte den Gegner wieder ziehen lassen (4:8). So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Partie mit 9:5 verloren ging. Wild/Liebrich, Markus Wild, Johannes Liebrich, Jörg Meiller und Achim Haag waren diesmal nicht konsequent genug.

Der Kräftevergleich der Damen II im Heimspiel gegen den Tabellenführer der 3. Bezirksliga Ost, dem TSV Klardorf, ging für den Gastgeber daneben. Neidlos mussten die Wernbergerinnen mit zusehen, wie Klardorf zunehmend die Partie beherrschte. Über ein 3:1 und später 7:2 setzte sich die Gastmannschaft ab, da blieb wenig Raum zur eigenen Entfaltung und man musste schließlich anerkennen, dass das 3:8 für Klardorf letztendlich in Ordnung ging.

Erfrischend unbedarft gehen die Herren III in der 2. Kreisliga ihr Spielprogramm an. Nach 4:2 Punkten aus den ersten drei Spielen setzten sie auch beim TTF Schwandorf ihren erfolgreichen Weg fort. Nur nach den Doppeln schien beim 2:1 für Wernberg der Sieg noch fern, das änderte sich jedoch schnell, als man mit einer Serie von sechs Siegen unaufhaltsam auf 8:1 davon zog. Schwandorf verbesserte noch einmal auf 8:2, konnte aber im Anschluss das 9:2 nicht abwenden.

Der Lack bei den Herren IV hat im Spiel beim TSV Klardorf einen Kratzer abbekommen. Nach zwei klaren Siegen und als Tabellenführer der 4. Kreisliga Süd war man natürlich als Favorit angereist, fest entschlossen, auch diese Hürde zu nehmen. Aber schon nach den Doppeln (1:2) war klar, dass ein schwieriger Weg bevorstand. Die Hoffnung stieg aber wieder, als bei eigener 7:4 Führung die Türe zum Erfolg weit offen stand. Unerklärlicherweise erfolgte der Einbruch gerade in dieser Phase, denn Klardorf hatte nach vier Siegen plötzlich mit 8:7 die Nase vorne und Wernberg am Rande einer Niederlage. Ein Glück, dass das Schlussdoppel Gläßer/Gareis im fünften Satz mit 11:9 denkbar knapp die Oberhand behielt und damit das 8:8 Unentschieden rettete.

Neuer Tabellenführer in der 3. Bezirksliga Ost sind jetzt die Jungen I. Nachdem Konkurrent Wackersdorf patzte, war nun der Weg frei für Wernberg, das sich zuhause gegen den TuS Dachelhofen keine Blöße gab und mit 8:1 deutlich gewann.

Durchwachsen läuft es dagegen bei den Jungen II, die nach zwei Siegen und zwei Niederlagen im Mittelfeld der 1. Kreisliga verweilen. Diesmal zeigte sich der Gegner ASV Burglengenfeld klar überlegen, das zeigte sich auch im Endergebnis von 8:3 zugunsten des Gastes.

Exakt ausgeglichen ist die Gesamtbilanz (3:3) der Jungen III (2. Kreisliga) nach ihrem 8:4 Erfolg über den ASV Burglengenfeld, der allerdings erst nach anfänglichen Schwierigkeiten zustande kam.

Im Kampf um die alleinige Tabellenführung in der Oberpfalzliga erlitten die Mädchen I beim TuS Schnaittenbach mit 6:0 eine deprimierende Schlappe.

Mit dem erfreulichen 6:4 Sieg beim SGS Amberg konnten die Mädchen II (1. Kreisliga) einen weiteren Konkurrenten auf Distanz halten. Nun führt man selbst mit 8:2 Punkten die Tabelle an, sieht sich aber einer Gruppe von drei Mannschaften mit 6:2 Zählern gegenüber. Christina Schwager (2), Kristyna Balk (2), Verena Biller (2) zeigten durchwegs gute Leistungen.

(wdb)