Spieltag 25.02.2012

DJK Ettmannsdorf II - HERREN I 4:9 :-(
TV Nabburg V - HERREN IV 9:3 :-(
TSV Stulln - JUNGEN II 8:1 :-(
TSV Stulln III - JUNGEN V 8:0 :-(
DJK Ettmannsdorf II - MÄDCHEN II 8:0   :-(
FC Rötz - DAMEN I 6:8 :-(
SF Bruck II - HERREN II 7:9 :-(

 

Sieben Tischtennismannschaften des TSV Detag beteiligten sich letzte Woche an den Verbandsspielen und brachten mit drei Siegen und vier Niederlagen eine knappe negative Bilanz zustande. Erfreulich jedoch ist die Tatsache, dass die ersten Garnituren Siege davontrugen.

So wiederholten die Damen I ihren Vorrundensieg gegen den 1. FC Rötz und sind auf einmal wieder mitten drin im Gerangel von fünf Mannschaften um Platz zwei in der Oberpfalzliga. Aber sie mussten sich gewaltig strecken, um am Ende mit 8:6 in der Erfolgsspur zu bleiben. Wernberg konnte nach besserem Beginn mit 4:2 die Führung übernehmen, musste sich  dann den Ausgleich gefallen lassen, um anschließend erneut mit drei Punkten Vorsprung die Weichen auf Sieg zu stellen. Der war jedoch erst geschafft, als nach dem zwischenzeitlichen 7:6 Simone Schachtner mit ihrem knappen Fünfsatzsieg dies bewerkstelligen konnte. Die anderen Punkte besorgten Braun/Rauch, Heidi Braun (2), Ingrid Rauch (2) und Sarah Segerer (2).

Im Kellerduell der 2. Bezirksliga Nord zwischen dem DJK Ettmannsdorf (3:21) und den Herren I (4:20) gelang den Wernbergern mit 9:4 ein Prestigesieg. Dank eines prächtig aufgelegten Stefan Segerer, der zusammen mit Alfred Braun im Doppel und mit zwei überzeugenden Erfolgen in den Einzeln den Sieg wesentlich beeinflusste, erweckte die Mannschaft den Eindruck, den Willen, dem Abstieg zu entgehen, noch nicht verloren zu haben.

Wer hätte gedacht, dass die Herren II beim Tabellenletzten SF Bruck II so unter Druck geraten können. Bei Wernberg fehlte ein Spitzenspieler und das hätte beinahe fatale Folgen gehabt. Der Gastgeber lag ständig leicht in Führung und ließ sich erst beim Stande von 6:5 in die Defensive drängen, als dem TSV mit drei Punkten endlich der entscheidende Befreiungsschlag gelang. Schon einmal mit der Sicherheit des erreichen Unentschieden im Rücken konnte das Schlussdoppel Gessl/Kiener sogar noch den knappen 9:7 Sieg herausspielen. Lang/Klinger, Roland Gessl, Markus Wild (2), Rainer Achhammer, Georg Lang, Richard Klinger, Matthias Kiener und Gessl/Kiener waren am Schluss mehr als erleichtert.

Mit nur fünf Spielern in ihren Reihen taten sich die Herren IV natürlich schwer beim TV Nabburg. So war man denn auch nicht sonderlich überrascht, als nach Punkten von Ram/Höpfl, Hans-Martin Schirmer und Michael Igl die Partie mit 9:3 verloren ging.

Nach der deutlichen 8:1 Schlappe gegen den TSV Stulln haben die Jungen II die zweite Position in der Tabelle abgeben müssen. Nachdem nur Johannes Fleischmann einen Sieg erzielte, muss sich die Mannschaft nun mit Rang vier zufrieden geben.

Ebenfalls in Stulln unterlagen die Jungen V chancenlos mit 8:0. Auch die Mädchen II kamen beim DJK Ettmannsdorf über ein 0:8 nicht hinaus.

 

(wdb)