Spieltag 23.10.2011

HERREN II - TTC Neunburg 9:2 :-(
JUNGEN II - TSV Stulln 7:7  
KF Oberviechtach II - JUNGEN IV 8:5   :-(
DAMEN II - SpVgg Pfreimd 8:4 :-(
DAMEN III - DJK Arnschwang 6:0 kl :-(
JUNGEN III - FC Maxhütte-Haidhof 7:7 :-(
JUNGEN I - Henger SV 2:8 :-(
MÄDCHEN I - FC Chamerau 8:5 :-(
TuS Dachelhofen III - JUNGEN V 8:0 :-(
TV Wackersdorf - DAMEN III 6:0 :-(
TTC Pirkensee - HERREN III 6:9 :-(
TSV Pressath - HERREN I (Bezirkspokal) 0:5 :-(
TTC Neunburg - HERREN III (Kreispokal) 5:1 :-(
HERREN IV - DJK Steinberg III (Kreispokal) 1:5 :-(

Zehn Partien standen diesmal auf dem Dienstplan der Tischtennismannschaften des TSV Detag. Sie erbrachten fünf Siege, vier Niederlagen und zwei Unentschieden und können damit in die Rubrik „zufrieden“ eingestuft werden.

Zufrieden waren auch die Herren II, denen nach längerer Pause wieder ein Sieg gelang. Im Heimspiel gegen den TTC Neunburg landeten sie nach überzeugender Arbeit einen klaren 9:2 Erfolg, der ihnen nun den nötigen Abstand zum Tabellenende gibt. (4:6 Punkte, Platz 7 im Zehnerfeld).

Mit großer Spannung schaute man in der Abteilung auf die Spitzenbegegnung der Herren III (8:0) beim derzeit härtesten Verfolger TTC Pirkensee (7:1). Der Gastgeber spielte anfangs wie entfesselt auf und degradierte den TSV nahezu zum Anfänger, denn nach drei gewonnenen Doppeln legten sie weiter nach und zogen auf sage und schreibe 5:0 davon. Doch wer nun glaubte, Wernberg würde in Resignation versinken, sah sich getäuscht. Mit Wut im Bauch legte die Mannschaft plötzlich unwiderstehlich los und erzielte sieben (!) Einzelerfolge in Serie. Dem nun völlig konsternierten Gegner gelang in der Folge nur noch ein Sieg, während der TSV mit zwei weiteren Punkten den 9:6 Sieg errang. Hans-Erich Jenke, Simon Büttner, Michael Gläßer (2), Walter Kaufmann (2), Rainer Achhammer und Volker Schirmer (2) erlebten einen Traum.

Die Jungen I zogen im Spiel gegen den Tabellennachbarn Henger SV mit 2:8 den Kürzeren. Schade ist nur, dass man nun mit 2:6 Punkten mit an das Ende in der Oberpfalzliga gerutscht ist.

Mit den Jungen II und dem TSV Stulln sah man zwei gleichwertige Gegner an den Tischen. Keiner Mannschaft gelang ein bahnbrechender Vorsprung, so dass das 7:7 Unentschieden mehr als gerecht war. Baumann/Geitner, Tobias Baumann (3), Johannes Fleischmann, Jonas Tischler und Sebastian Geitner behalten trotz der drei abgegebenen Punkte aus den letzten beiden Spielen die Tabellenführung in der 1. Kreisliga.

Nicht ganz zufrieden waren die Jungen III über ihr 7:7 Unentschieden mit dem FC Maxhütte-Haidhof. Eine überlegen herausgespielte 6:3 Führung sollte am Ende doch nicht zu einem Sieg reichen. Klinger/Hösl, Lukas Klinger (3), Nikolas Schatz, Reinhard Hammer und Andreas Hösl waren sich anfangs ihrer Sache zu sicher.

Überraschende Punktverluste gab es diesmal für die bisher unbesiegten Jungen IV. Beim KF Oberviechtach unterlagen sie mit 8:5 und büßten damit ihre zweite Position in der Tabelle ein.

Nach schlechtem Saisonbeginn (1:5 Punkte) haben sich die Damen II nun offensichtlich gefangen. Ihrem knappen 8:6 Erfolg letzte Woche ließen sie diesmal einen weiteren Sieg folgen. Der Gast aus Pfreimd sah sich am Anfang gleich einem 0:3 Rückstand gegenüber, der später beim 4:3 für Wernberg fast egalisiert schien. Doch der TSV konnte in dieser Phase mit drei Punkten in Folge den Grundstock für den späteren 8:4 Sieg legen. Wagner/Rauch, Klinger/Richthammer, Brigitte Wagner (2), Martina Klinger (2), Kerstin Rauch und Kathrin Richthammer wirkten überzeugend.

Mit einem Sieg und einer Niederlage haben die Damen III nun endlich in das Spielgeschehen der 1. Kreisliga eingegriffen. Einem kampflosen 6:0 über den DJK Arnschwang (Gegner nicht angetreten) folgte beim TV Wackersdorf mit dem gleichen Ergebnis eine deutliche Abfuhr.

Die beiden verlorenen Doppel am Anfang der Partie der Mädchen I mit dem FC Chamerau taten den Wernbergerinnen zwar weh, hatten aber auf den folgenden Spielverlauf keinen großen Einfluss. Schnell war nicht nur der Ausgleich geschafft, sondern auch ein deutliches 6:3 herausgespielt, so dass dem späteren 8:5 nichts mehr im Wege stand. Darlyn Segerer (3), Sofie Meiller (2) und Lena Schwarzbauer (3) haben bisher in der Oberpfalzliga Beachtliches geleistet.

Im Bezirkspokal besiegten die Herren I den TSV Pressath mit 5:0, während im Kreispokal die Herren III mit 5:1 gegen TTC Neunburg und die Herren IV ebenfalls mit 5:1 gegen den DJK Steinberg verloren.

 

(wdb)