Spieltag 2 RR:  20.01.2019

  SF Bruck

-

   MÄDCHEN

2:8

:-(

  HERREN II - TV Wackersdorf 3

9:5

:-(
DJK Steinberg 2 -    BAMBINI

8:2

:-(
  JUNGEN I - TTSC Kümmersbruck

8:2

:-(
  HERREN I

-

TuS Rosenberg 2

9:4

:-(

  HERREN IV - TV Nabburg 4

4:9

:-(
  JUNGEN I - SV Neusorg

4:3

:-(
DJK Weiden

-

  JUNGEN III

2:4

:-(

Der zweite Spieltag in der Rückrunde forderte sechs Tischtennismannschaften des TSV Detag auf, an den grünen Tischen akzeptable Leistungen abzurufen. Dies gelang mit vier Siegen und zwei Niederlagen dem größeren Teil der Teams.

Die Herren I hatten die Gelegenheit, zuhause gegen den Dritten in der Tabelle der Bezirksliga Nord, dem TuS Rosenberg 1911 (15:5), einen echten Leistungstest zu bestehen. Wernberg (12:8) überwinterte punktgleich mit dem TV Amberg auf Platz vier und wollte nun die Chance nutzen, näher nach oben aufzuschließen. Das gelang bestens zu Beginn der Partie, denn der TSV legte sich mit drei gewonnenen Doppeln mächtig ins Zeug, gewann nach dem ersten verlorenen Einzel die nächsten drei, da war mit 6:1 schon mal ein beeindruckender Vorsprung erzielt. Dem Gegner gelang es zwar, die nächsten sechs Spiele besser zu überstehen (3:3), aber der 9:4 Sieg des Detagteams war am Ende hoch verdient. Daniel/Jenke, Braun/Graber, D.Buchner/A.Buchner, Alexander Buchner, Alfred Braun (2), Kilian Graber (2) und Christian Daniel haben nun den Abstand bis auf einen Punkt zu Rang drei verkürzt.

Die Herren II, die ihr erstes Spiel im zweiten Abschnitt als Tabellenletzter beginnen mussten, haben mit ihrem 9:5 Sieg über den TV Wackersdorf III die rote Laterne abgegeben und sich um zwei Plätze nach oben verbessert (Rang 8). Ihr Auftritt zuhause brachte zunächst mit 2:1 einen kleinen Vorsprung nach den Doppeln, der war aber schnell nach zwei Einzelsiegen des Gegners  wieder aufgebraucht (2:3), Mit der nun folgenden Serie von vier gewonnenen Spielen war der Moment gekommen, bei dem man von einem erfolgreichen Abschluss des Matches überzeugt war. Da auch die nächsten fünf Partien mit 3:2 positiv ausgingen, stand dem 9:5 Gesamtsieg nichts mehr im Wege. Segerer/Daniel, Meiller/Wild, Jörg Meiller (2), Markus Wild, Simone Daniel (2), Andreas Bauer und Sarah Segerer wirkten erleichtert.

Zuhause gegen den TV Nabburg IV zeigten die Herren IV zwar eine kämpferische Leistung, sie zwangen ihren Gegner sechs Mal in den fünften Satz, konnten aber daraus mit nur zwei Siegen zu wenig Kapital schlagen. So reichte es am Schluss nur zu einem 4:9, bei dem Richard Klinger, Johannes Fleischmann (2) und Sebastian Geitner die Punkte erzielten.

Die Mädchen nutzen zurzeit die Gunst der Stunde, da Mitfavorit TSV Stulln immer noch mit Spielen hinterher hinkt, und haben nach dem 8:2 Erfolg beim SF Bruck 96 ihre Spitzenposition in der Bezirksoberliga zunächst mal gefestigt.

Bis auf die ersten beiden Spiele der Saison, wo sie drei Punkte hergaben, läuft es für die Jungen I in der Bezirksliga 1 hervorragend. Keine Partie wurde seitdem verloren, auch die erste in der Rückrunde gelang mit einem 8:2 Sieg über den TTSC Kümmersbruck in überzeugender Weise. So geht das Rennen um Platz eins mit dem TSV Klardorf weiter, zunächst einmal steht man ganz vorne, da man ein Spiel mehr vorweisen kann.

In der Bezirksklasse C konnte der DJK SV Steinberg mit einem 8:2 Sieg über die Jungen IV (Bambinis) seine Stellung als Spitzenreiter untermauern. Die Punkte des TSV erzielten Noah Burkart und Maximilian Hollweck. Im Viertelfinale des Bezirksligapokal besiegten die Jungen I den SV Neusorg mit 4:3 und zogen ebenso wie die Jungen III, die im Bezirksklassenpokal gegen den DJK Weiden mit 4:2 gewannen, in das Halbfinale ein.

 

(wdb)