Spieltag 20.01.2012

JUNGEN V - TuS Dachelhofen 3:8 :-(
HERREN II - DJK Steinberg II 2:9 :-(
JUNGEN II - DJK Ettmannsdorf II 8:6 :-(
HERREN I - FC Miltach II 5:9 :-(
HERREN III - TTC Pirkensee 4:9 :-(

Es waren nur fünf Tischtennismannschaften des TSV Detag letzte Woche im Einsatz, aber ihre Ergebnisse mit einem Sieg bei vier Niederlagen enttäuschten doch sehr.

Die Herren I wollten gegen den Tabellendritten, dem FC Miltach, in der 2. Bezirksliga Nord, zeigen, dass sie nicht als Punktelieferant gelten wollen und es gelang ihnen nicht einmal schlecht. Dass der Erfolg am Ende doch mit 9:5 den Gästen zugeschrieben wurde, haben die ihrer Cleverness zu verdanken, in den entscheidenden Momenten den besseren Ball zu spielen. Bis zum 3:3 hielt Wernberg mit, dann konnte sich Miltach absetzen und die Partie zu Ende bringen. Daniel/Jenke, Segerer/Braun, Alfred Braun (2) und Thomas Jenke punkteten für den TSV.

Auch die Herren II bekamen es mit dem Dritten der Tabelle, dem DJK Steinberg zu tun. Wer weiß, wie dieses Spiel geendet hätte, wenn Wernberg nicht fünf von sechs Entscheidungen im fünften Satz, davon drei Mal mit 12:10 verloren hätte. So war die Luft raus, man unterlag nach Punkte von Schachtner/Kiener und Richard Klinger dann deutlich mit 9:2.

Große Enttäuschung gab es bei den Herren III nach ihrer 9:4 Heimniederlage gegen den TTC Pirkensee. Schon in der Vorrunde hatte dieser Gegner von sich reden gemacht, als er mit 5:0 in Front lag und sich dann doch noch mit 9:6 geschlagen geben musste. Nun glückte ihm in ähnlicher Weise die Revanche, als er nach dem 4:4 Gleichstand wieder eine Fünferserie hinlegte und diese Partie vorzeitig beendete. Achhammer/Gläßer, Simon Büttner, Michael Gläßer und Walter Kaufmann waren fassungs- und machtlos nach der Niederlage, die ihnen nun die Tabellenführung kostet.

 

Ein Glück, dass es die Jungen II gab, die zuhause gegen den DJK Ettmannsdorf den einzigen Sieg der Woche erringen konnten. Allerdings mussten sie ihr ganzes Potential einbringen, um knapp mit 8:6 erfolgreich abzuschließen. Bei eigener 5:3 Führung schien die Partie zugunsten des Gegners zu kippen, als ihm eine Dreierserie gelang und Wernberg zum Handeln zwang. Tobias Baumann, Sebastian Geitner und Jonas Tischler vom TSV brachten anschließend das Kunststück fertig, alle drei Einzel und damit die Partie für sich zu entscheiden.

Recht gut motiviert zeigten sich die Jungen V gegen den Tabellenführer TuS Dachelhofen. In der Vorrunde noch mit 8:0 unterlegen, gelang ihnen jetzt nach drei Punkten von Buchner/Bruckner, Timo Brabec und Sven Keck beim 3:8 eine deutlich bessere Leistung.

 

(wdb)