[TSV-TT Logo]
Spielbericht vom 16./17. November 2001
FC Miltach II - Herren I 9:6 :-(
TV Nabburg - Herren II 7:9 :-)
DJK Ettmannsdorf IV - Herren III 7:9 :-)
TuS Dachelhofen V - Herren IV 3:9 :-)
Damen II - SpVgg Pfreimd 7:7 :-|
SV TuS/DJK Grafenwöhr - Damen II 8:6 :-(
Henger SV - Damen III 8:6 :-(
Mädchen III - DJK Steinberg III 2:8 :-(
Pokalspiel Kreispokal 1/4 Finale:
Herren II - TV Wackersdorf 5:0 :-)
 

Mit drei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen kamen die Tischtennismannschaften des TSV Detag vom letzten Wochenende zurück. Bei zwei knappen Niederlagen jedoch auch knappen Siegen hätte die Bilanz besser bzw. schlechter ausfallen können, so dass man mit dem Erreichten zufrieden sein muss.

Zufrieden waren mit Sicherheit nicht die Herren I mit ihrem Ergebnis in Miltach. Aber ihnen fehlte dort das komplette mittlere Paarkreuz, das ein Auf- und Nachrücken der Mitspieler zur Folge hatte. So natürlich erheblich geschwächt war eigentlich von vorne herein an einen Sieg nicht zu denken. Trotzdem hielten sie sich wacker, wie das Ergebnis von 6:9 beweist. Unter normalen Umständen hätten Braun/Jenke, Buchner/Kessler, Alfred Braun, Thomas Jenke und Georg Lang (2) sicher keine Probleme mit ihrem Gegner gehabt.

Einen psychologisch wichtigen Sieg landeten die Herren II in Nabburg. Bisher wirklich nicht vom Glück verfolgt, stand diesmal Fortuna auf Wernbergs Seite und brachte ihnen die ersten beiden Punkte auf der Habenseite. Sechs Mal standen Entscheidungen im fünften Satz an, was beweist, wie verbissen hier gekämpft wurde. Wernberg konnte von Beginn an die Initiative ergreifen, verdeutlicht durch eine 4:1 und 7:4 Führung. Einem später drohenden Unentschieden beim Stande von 8:7 für den TSV gingen M.Gessl/Wild im Abschlussdoppel aus dem Wege und beendeten die Partie mit einem 9:7 Erfolg. Jetzt besteht sogar noch die Möglichkeit, sich mit zwei Siegen über Wackersdorf II und Pirkensee aus der Abstiegszone zu spielen.

Ebenso wichtig wie für die Herren II war der 9:7 Sieg der Herren III in Ettmannsdorf. In einer ungemein spannenden Begegnung konnten die Wernberger ihren Gastgeber buchstäblich in letzter Sekunde niederringen. Lang/Achhammer (2), Georg Lang (2), Hans-Erich Jenke (2), Markus Schatz (2) und Hans Braun hielten sich mit hervorragenden Leistungen den Rücken frei für die die Herbstmeisterschaft entscheidende Begegnung mit dem ebenso verlustpunktfreien ASV Burglengenfeld am kommenden Freitag.

Die Herren IV hatten in Dachelhofen nur bei ihrer 5:3 Führung einen kleinen Durchhänger, als zwei Einzel schon fast sicher verloren schienen. Doch anstelle eines drohenden 5:5 gab es ein 7:3 für Wernberg, damit war der Weg frei zum 9:3 Gesamtsieg.

Den Damen II gelang nun endlich in der 2.Bezirksliga Nord der erste Punktgewinn. Zuhause gegen Pfreimd erkämpften sie sich ein 7:7 Unentschieden. Die eigene 7:5 Führung reichte am Schluss nicht ganz aus, um einen Sieg heraus zu spielen. Trotzdem waren Schachtner/Braun, Susanne Schirmer (3), Simone Schachtner (2) und Renate Kiener zufrieden. Ihre kämpferische Qualität konnten sie auch in ihrer zweiten Begegnung in Grafenwöhr unter Beweis stellen, doch dort wurde ihr Einsatz nicht belohnt. Beim Stande von 6:5 für Wernberg riss plötzlich der Faden, die letzten drei Einzel gingen verloren und die Punkte beim 6:8 waren fort.

Einen ähnlichen Spielverlauf sah man bei den Damen III im Auswärtsspiel beim Henger SV. Dort waren sie mit 4:1 gestartet und alles schien auf einen Sieg hinaus zu laufen. So dachte man auch noch beim 6:5 für Wernberg, aber womit niemand rechnete: Man blieb bei diesen sechs Punkten stehen, denn alle drei restlichen Einzel gingen verloren. Die Enttäuschung bei Wagner/Jenke, Achhammer/Klinger, Brigitte Wagner (2) und Veronika Jenke (2) über die 8:6 Niederlage war riesengroß.

Die Mädchen III konnten in ihrer Heimbegegnung mit ihren Gästen aus Steinberg nicht mithalten. Meier/K. Richthammer und Kathrin Richthammer punkteten als einzige und mussten die 2:8 Niederlage hinnehmen.

wdb

zurück