Spieltag 15.03.2015

BAMBINI - TV Nabburg 1:8 :-(
TV Wackersdorf III - JUNGEN II 8:1 :-(
KF Oberviechtach - JUNGEN I 8:1 :-(
KF Oberviechtach III - JUNGEN III 8:5 :-(
JUNGEN II - KF Oberviechtach II 8:6 :-(
MÄDCHEN II - TSV Klardorf II 2:8 :-(
HERREN I - DJK Steinberg 1:9 :-(
DAMEN I - ASV Burglengenfeld II 8:3 :-(
DJK Steinberg II - HERREN II 5:9 :-(

Der drittletzte Spieltag führte noch einmal neun Mannschaften an  die grünen Tische, deren Ergebnisse sich aber mit nur drei Siegen aber sechs Niederlagen in Grenzen hielten.

Wenn die Damen I ihre Klasse auch in den abschließenden zwei Spielen wahren können, werden sie mit einem beachtlichen dritten Tabellenplatz in der Oberpfalzliga die Saison beenden. Diesmal zuhause gegen den ASV Burglengenfeld wiederholten sie mit einem 8:3 Erfolg exakt das Vorrundenergebnis, das schon früh in der Entscheidung gereift war, als nach einer 5:0 und 7:1 Führung den Gästen der Mut genommen wurde. Kosmetische Korrektur gelang dem Gegner mit zwei Einzelsiegen zum 7:3, die aber nur kurzfristig Wirkung zeigten, denn Heidi Braun beendete mit einem klaren Dreisatzsieg diese Partie.

Für die Herren I ist die Situation in der 2. Bezirksliga Nord jetzt endgültig geklärt: Der Abstieg in die 3.Bezirgsliga Ost ist besiegelt. Fast willenlos stellte man sich im vorletzten Spiel der DJK Steinberg gegenüber und verlor nach indiskutabler Leistung mit 9:1.  Kilian Graber gelang der Ehrenzähler.

Auch die Herren II werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit aus der 1. Kreisliga verabschieden, können dies aber erhobenen Hauptes tun. Beim DJK Steinberg II gelang ihnen nun mit 9:5 der erste Sieg in der Rückrunde. Unerwartet deutlich nahm die Partie ihren Lauf zugunsten Wernbergs (5:1 und 8:2), man konnte fast nicht glauben, dass alles gelang was bisher immer danebenging. Kurze Zweifel kamen noch einmal auf, als der Gastgeber zum 8:5 aufschloss, doch Rainer Achhammer konnte mit seinem Fünfsatzsieg das Endergebnis herstellen.

Die Jungen I müssen jetzt aufpassen, um nicht noch im letzten Spiel die Meisterschaft zu verspielen. Beim KF Oberviechtach verloren sie überdeutlich mit 8:1 und weisen nun 24:6 ebenso viele Minuspunkte wie ihr Gegner auf. Dies bedeutet, dass man sich im letzten Spiel gegen TV Wackersdorf keinesfalls einen Punktverlust leisten darf. In der alles enttäuschenden Partie konnte sich lediglich Felix Brendel einmal durchsetzen.

Zwei schwere Begegnungen mit den beiden Tabellenersten standen für die Jungen II auf dem Programm, man machte sich nicht viel Hoffnung. So war das Spiel beim Zweiten TV Wackersdorf auch mit 8:1 schnell beendet, nur Simon Heidner war erfolgreich. Doch im Heimspiel gegen den KF Oberviechtach wuchs man über sich hinaus. Nach leichten Vorteilen des Gastes gelangen nach dem 5:6 Spielstand drei Punkte in Folge, die zum sensationellen 8:6 Sieg führten. Brabec/Keck, Timo Brabec (2), Jonas Tischler (3), Simon Heidner und Sven Keck haben ihrem Gegner die zweite Niederlage der ganzen Saison zugefügt.

Mit einer 8:5 Niederlage beim KF Oberviechtach III haben die Jungen III diese Saison bereits abgeschlossen. Trotz einer 4:3 Führung wollte am Schluss der Partie nicht mehr viel gelingen, es dominierte der Gegner mit 5:1 Siegen, so dass Wernberg nach dem Spielverlust nun mit dem fünften Platz in der 2. Kreisliga Vorlieb nehmen muss.

Nach einer für sie enttäuschenden Rückrunde verloren die Mädchen II ihre Heimbegegnung mit dem TSV Klardorf unerwartet deutlich mit 8:2, können aber bei noch einem zu absolvierenden Spiel fest mit dem dritten Rang rechnen.

Auch die Bambinis mussten die Überlegenheit ihrer Gäste TV Nabburg anerkennen, die nach einem 8:1 Sieg die Punkte mitnahmen. Nur Lea Winderl bot Widerstand.

(wdb)