[TSV-TT Logo]
Spielbericht vom 14. bis 20. Oktober 2002
DJK Ettmannsdorf II - Herren II 9:7 :-(
TV Wackersdorf III - Herren III 3:9 :-)
TV Nabburg - Herren III 9:6 :-(
TTC Pirkensee II - Herren IV 9:6 :-(
Damen I - ASV Fronberg 8:4 :-)
TuS Dachelhofen - Damen II 8:4 :-(
Damen III - DJK Steinberg II 3:8 :-(
TuS Dachelhofen III - Damen IV 6:0 :-(
SF Bruck 96 - Jungen I 7:7 :-|
Jungen I - TV Wackersdorf 8:5 :-)
TuS Dachelhofen IV - Mädchen II 5:8 :-)
TuS Dachelhofen - Bambini 8:2 :-(
Kreispokal:
Herren IV - Steinberg 5:0 :-)
SpVgg Pfreimd - Herren II 4:5 :-)

Von den zwölf gemeldeten Tischtennismannschaften des TSV Detag blieben am vergangenen Wochenende nur die Herren I und Mädchen I vom Spielbetrieb ausgenommen. Da aber sowohl die Herren III als auch die Jungen I einen Doppelstart zu bestreiten hatten, kam es auf diese Weise zu zwölf Begegnungen. Diese brachten diesmal leider mit nur vier Siegen, sieben Niederlagen und einem Unentschieden wenig Erfreuliches.

Ausgenommen waren da ausdrücklich die Damen I, die im Heimspiel gegen den Lokalrivalen aus Fronberg anzutreten hatten. Nach furiosem Start (5:0) für Wernberg gestaltete sich das Aufeinandertreffen im Folgenden ausgeglichener. Fronberg kam nun besser ins Spiel und konnte vier Einzelsiege für sich verbuchen. Dem TSV genügten weitere drei Punkte, um am Ende mit 8:4 erfolgreich zu bleiben. Braun/Rauch, Schirmer/Schellenberger, Heidi Braun (2), Susanne Schirmer (2) und Ingrid Rauch (2) überraschten nicht nur ihre Gäste sondern auch sich selbst.

Trotz großem Einsatz will den Damen II kein Sieg gelingen. Auch im vierten Spiel - diesmal in Dachelhofen - gab es wieder keinen Punkt. Bis zum 3:3 hatte man noch Hoffnung, die aber durch vier Punkte in Folge durch den Gastgeber zunichte gemacht wurde (3:7). Simone Schachtners Anschlusspunkt zum 4:7 brachte nicht die erwünschte Wende, denn Dachelhofen beendete im folgenden Einzel kompromisslos zum eigenen 8:4 Sieg.

Ebenfalls schlecht in die Gänge kommen in den ersten Spielen die Damen III. Die 2:4 Punkte aus den Begegnungen zuvor lassen jetzt schon ahnen, dass diese Saison hart werden wird. Auch im Heimspiel gegen den DJK Steinberg am vergangenen Wochenende trug die erneute 3:8 Niederlage nicht zur Beruhigung der Situation bei. Veronika Jenke (2) und Roswitha Achhammer vermissen stark die an die zweite Mannschaft abgegebene Brigitte Wagner.

Mangels einer dritten Spielerin standen die Damen IV beim TuS Dachelhofen auf verlorenem Posten. So war dann auch. ehe man sich versah, die Partie mit 6:0 verloren.

Immer besser in Fahrt kommen die Mädchen II. Schon ihre knappe Niederlage im ersten Spiel gegen den jetzigen Tabellenführer Ettmannsdorf (6:0) deutete darauf hin, dass bei ihnen noch einige Überraschungen möglich sind. Nun gegen den Tabellenzweiten Dachelhofen (5:1) kamen sie in auswärtiger Halle zu einem doch verblüffenden 8:5 Erfolg. Häring/Richthammer J., Meier/Richthammer K., Julia Richthammer, Kathrin Richthammer (3) und Sabrina Häring (2) übernehmen nun selbst den zweiten Tabellenplatz.

Etwas unter Wert geschlagen wurden die Bambinis in Dachelhofen (8:2). Außer den Einzelsiegen von Sarah Segerer und Dominik Sagner gab es keine Erfolgsaussichten in einem Spiel, bei dem der Gegner sowohl im spielerischen als auch im körperlichen Bereich überlegen war.

Die hauchdünne 9:7 Niederlage der Herren II beim DJK Ettmannsdorf tut ihnen sicherlich weh. Lange Zeit sah es so aus, als würde es in dieser Partie keinen Sieger oder Verlierer geben, so ausgeglichen zeigte man sich mit seinen Leistungen. Wernberg lag sogar gegen Ende mit 7:6 in Führung, ein Punkt trennte sie noch vom verdienten Unentschieden, doch es gelang nichts mehr. Beide Einzel und auch das Schlussdoppel (fünf Sätze!) gingen verloren und fort waren die Punkte.

Mit einem Sieg und einer Niederlage schlossen die Herren III ihren doppelten Einsatz ab. Bereits am Dienstag gelang ihnen in Wackersdorf ein überraschend hoher 9:3 Sieg, der ihnen berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt machen sollte. Auch im zweiten Spiel beim Titelaspiranten Nabburg zeigten sie sich von ihrer besten Seite. Wäre da nicht nach der 2:1 Führung durch den TSV bei den Doppeln der miserable erste Durchgang gewesen, den der Gastgeber mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Da war beim 6:3 Zwischenstand für Nabburg die Vorentscheidung gefallen. Im zweiten Abschnitt kamen die Wernberger besser zurecht und gestalteten nach Punkten von Hans Braun, Hans-Erich Jenke und Matthias Kiener die 9:6 Niederlage knapper als es ihrem Gegner lieb war.

Der fehlende Spieler aus dem vorderen Paarkreuz wirkte sich natürlich für die Herren IV bei ihrer 9:6 Niederlage in Pirkensee negativ aus. So zum Aufrutschen gezwungen taten sich einige Spieler etwas schwer. Trotzdem zeigten vor allem die jungen eingesetzten Spieler ansprechende Leistungen, die für die Zukunft positiv stimmen.

Drei Punkte aus zwei Spielen genügten den Jungen I, um auf den zweiten Tabellenplatz vorzustoßen. Im Spiel gegen den bisher ungeschlagenen TV Wackersdorf (5:1) zeigten die Wernberger mit ihrem 8:5 Sieg auf, dass sie sich mit dem Spitzenreiter aus Pfreimd messen wollen. Im zweiten Spiel beim SF Bruck verschenkten sie beim 7:7 einen Punkt, da ihr vierter Mitspieler zuhause blieb.

Im Kreispokal trennten sich: Herren IV - Steinberg 5:0, Pfreimd - Herren II 4:5

wdb

zurück