Spielbericht  13.11.2005

KF Oberviechtach II - JUNGEN IV 8:4 :-(
HERREN II - DJK Ettmannsdorf II 6:9 :-(
SV Neukirchen hl. Blut II - HERREN I 2:9 :-(
TSV Klardorf - DAMEN II 8:5 :-(
FC Maxhütte-Haidhof II - HERREN III 4:9 :-(
ASV Neumarkt III - DAMEN I 2:8 :-(

Als würden sie sich einen internen Wettkampf liefern um am Ende der Vorrunde das bessere Punkteverhältnis vorzuweisen, so muss man im Tischtennis des TSV Detag die Siegesserien der Damen I und Herren I erklären.

Die Damen I schraubten mit einem 8:2 Sieg in Neumarkt ihr Punktekonto auf sage und schreibe 13:3 und fühlen sich bereit, am kommenden Wochenende mit dem TV Schierling (10:0) eine absolute Spitzenmannschaft zu empfangen.

Dieser Topleistung der Damen standen die Herren I in keiner Weise nach. Ihr klarer 9:2 Sieg beim SV Neukirchen II spricht eine deutliche Sprache: Der zweite Tabellenplatz (12:2) soll gefestigt werden. In den beiden nächsten Begegnungen mit Maxhütte-Haidhof und dem FC Chamerau erhalten sie bald die Gelegenheit, die Distanz zu Platz drei und vier zu erhöhen.

Gut gespielt aber dennoch verloren, so kann man das Geschehen bei der 6:9 Heimniederlage der Herren II gegen DJK Ettmannsdorf kurz zusammenfassen. Als es den Wernbergern gelang, einen 4:1 Rückstand in eine 5:4 Führung umzuwandeln, war noch Hoffnung vorhanden. Die schwand erst, als der Gegner nach einer ähnlichen Siegesserie (4) auf 8:5 davonzog und selbst nur noch ein Punkt gelang. Jenke / Wild, Georg Lang, Richard Klinger, Roland Gessl (2) und Rainer Achhammer schnitten im zweiten Einzeldurchgang zu schlecht ab (1:5).

Im  vierten Spiel hat sich bei den Herren III endlich der erste Erfolg eingestellt. Ihre Taktik, gegen ebenfalls schlecht positionierte Mannschaften in stärkster Aufstellung anzutreten, hat sich bewährt. In Maxhütte-Haidhof erspielten sie sich nicht ganz ohne Mühe einen 9:4 Sieg. Ausschlaggebend waren zu Beginn drei gewonnene Doppel, gefolgt von vier Einzelsiegen im ersten Durchgang, da waren die Weichen bereits auf Sieg gestellt (7:2). Ein ausgeglichener Beginn der zweiten Runde (2:2) beendete die Partie vorzeitig.

Auch in ihrer sechsten Begegnung sind die Damen II leer ausgegangen, aber in Klardorf war im Gegensatz zu anderen Spielen wenigstens Widerstand zu verspüren. So gelang es ihnen, einen 4:1 Vorsprung des Gastgebers wettzumachen (4:4). Dann legte der Gegner wieder zwei Punkte vor und als Renate Kiener in einem Schlüsselspiel knapp im fünften Satz unterlag, kippte die Partie mit 8:5 auf die Seite Klardorfs.

Brenner / Hirmer, Markus Brenner, Max Babl und Simon Hirmer von den Jungen IV leisteten zwar alle ihren Beitrag zum Punktgewinn, aber das war insgesamt zu wenig, denn sie verloren in Oberviechtach mit 8:4.

 wdb