Spieltag 11.11.2012

JUNGEN I - TSV Pressath 8:2 :-(
DAMEN III - TuS Dachelhofen 6:0 :-(
HERREN V - TSV Stulln 2:8 :-(
SpVgg Pfreimd - HERREN IV 0:9 (kampfl)   :-(
DAMEN I - SV Neusorg II 6:8 :-(
ASV Burglengenfeld II - HERREN II 9:4 :-(
FC Schwarzenfeld - HERREN II 9:3 :-(

Mit drei Siegen, vier Niederlagen und einem Unentschieden bekam die Gesamtbilanz der Tischtennismannschaften des TSV Detag leichte Schlagseite in den negativen Bereich.

Beinahe wären die Damen I zum Stolperstein für einen der beiden Topfavoriten der Oberpfalzliga geworden. Beim Heimspiel gegen den SV Neusorg entschied erst das letzte Einzel über Niederlage oder Unentschieden. Neusorg kam noch einmal mit blauem Auge davon, als der Endstand von 8:6 aus seiner Sicht feststand. Wernberg egalisierte zunächst den 3:1 Vorsprung der Gäste, um aber danach wieder mit drei Punkten ins Hintertreffen zu geraten. Auch beim 7:4 sah man keine Änderung im Spielverlauf. Dann aber gelang dem TSV zwei wichtige Siege zum 7:6 Anschluss: Ein Unentschieden rückte in greifbare Nähe.  Im letzten Einzel jedoch  war man chancenlos, somit war diese Partie entschieden.

Mit einem klaren 6:0 über den TuS Dachelhofen verbesserten sich die Damen III auf den dritten Tabellenplatz (6:4) der 1.Kreisliga.

Die Herren II sahen bei ihrem schweren Auswärtsdoppelstart keine Möglichkeit, um zu Punkten zu kommen. Beim verlustpunktfreien ASV Burglengenfeld schlug man sich nach Punkten von Wild/Klinger, Buchner/Büttner, Johannes Liebrich und Alexander Buchner beim 4:9 noch recht achtbar. Beim Tabellendritten 1. FC Schwarzenfeld gab es auch nicht viel zu holen, zu überlegen präsentierte sich der Gegner. Da nur das Doppel Buchner/Büttner und im Einzel Alexander Buchner (2) zum Zuge kamen, verlor man mit 9:3.

Was als Highlight der 4. Kreisliga mit dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften der Herren IV (8:0 Punkte) und der SpVgg Preimd (8:0) angekündigt war, fand nicht statt. Pfreimd konnte drei kurzfristige Spielerausfälle nicht kompensieren und musste kampflos mit 9:0 den Sieg an die Wernberger abgeben, die darüber natürlich nicht sehr glücklich waren.

Die Herren V konnten den TSV Stulln bei seinem Durchmarsch in der 4. Kreisliga (Viererliga) nicht stoppen und verloren mit 8:2. Die Punkte erzielten Höpfl/Lindner und Thomas Höpfl.

Die Jungen I haben mit ihrem zweiten Sieg im dritten Spiel angedeutet, dass sie spielerisch in der Lage sind, in der 3. Bezirksliga Nord im vorderen Drittel mitzuhalten (4:2 Punkte). Im Heimspiel gegen den TSV Pressath kamen nur einmal nach dem 2:2 Zwischenstand kurz Zweifel auf, die aber nach sechs Siegen in Folge beim 8:2 schnell verflogen.

Wesentlich mehr zu tun bekamen die Jungen II bei ihrem Auftritt beim TV Nabburg. Als Titelanwärter (bisher 8:0 Punkte) angereist, erwartete man vom Tabellenvierten eigentlich nicht den Widerstand, den dieser an den Tage legte. Nabburg führte schnell mit 3:1 und konnte den Vorsprung  sogar auf 6:2 ausbauen, so dass Wernberg zusehens die Felle davon schwammen.  Beim 5:7 war man etwas näher heran gekommen und unter Aufbietung aller Kräfte gelang schließlich ein nicht mehr erwartetes 7:7 Unentschieden. Heidner/Graf, Michael Graf (3), Nikolas Schatz, Jonas Tischler und Simon Heidner sind noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

(wdb)