Spieltag 13: 10.12.2017 

  HERREN 3

-

FC Maxhütte-Haidhof 2

9:5 :-(

  DAMEN 3

- SSV Schorndorf 9:1 :-(

  HERREN 1

-

TuS Dachelhofen 2

9:2 :-(

TSV Nittenau

-

  DAMEN 1

8:5 :-(

TTC Pirkensee

-

  HERREN 4

8:8 :-(

Nach dem desaströsen vergangenen Spieltag hat es nun einen versöhnlichen Abschluss der Vorrunde gegeben. Die letzten fünf Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Detag erspielten sich drei Siege, eine Niederlage und ein Unentschieden.

Leider waren die Damen I diesmal auf der Verliererstraße zu finden. Der Spielplan wollte es so, dass Wernberg erst im letzten Spiel auf den Spitzenreiter TSV Nittenau (14:2) treffen sollte. Heimvorteil hatte der Tabellenerste und nutzte den, wie sich später zeigen sollte, auch aus. Schon früh geriet der TSV Detag mit 4:1, dann 6:3 in Rückstand, wobei der Gastgeber mit vier Fünfsatzerfolgen, davon zwei mit 11:9, einfach mehr Glück hatte. Trotzdem kämpfte sich Wernberg mit neuem Spielstand 5:6 wieder heran, hatte aber im Anschluss keine Kraft mehr, die 8:5 Niederlage abzuwenden. Segerer/Daniel, Heidi Braun, Simone Daniel, Ingrid Rauch und Sarah Segerer haben nun mit 13:5 Punkten (Platz drei) die Halbzeitpause angetreten.

Einen souveränen Abschluss gab es für die Herren I, die bisher noch nicht vom Erfolg verwöhnt waren. Der klare 9:2 Sieg über den TuS Dachelhofen II beschert ihnen mit 8:10 ein fast ausgeglichenes Punktekonto, das in der Tabelle der 3. Bezirksliga Ost zum sechsten Platz führt.

Nach den ersten drei Spielen mit 0:6 Punkten weit abgeschlagen, können die Damen III jetzt von einer gelungenen Aufholjagd sprechen. Zuhause gegen den SSV Schorndorf siegten sie zum vierten Mal nacheinander, das hat sich natürlich sehr positiv in der Tabelle ausgewirkt (8:6, Platz vier). Im aktuellen Spiel zog Wernberg bis auf 8:0 davon, ehe dem Gast der Ehrenpunkt gelang, so dass man nun mit zwei 10:0 und zwei 9:1 Siegen offensichtlich den richtigen Rhythmus gefunden hat.

Die Überraschungsmannschaft schlechthin sind die Herren III, die die gesamte Vorrunde mit nur zwei Niederlagen überstanden haben. Demgegenüber stehen drei Siege und vier Unentschieden, so dass mit jetzt in der Tabelle der 2. Kreisliga mit 10:8 Punkten Rang vier einnimmt. Im Heimspiel gegen den FC Maxhütte-Haidhof konnten sie alle Register ihres Könnens abrufen, gerieten nur einmal mit 2:3 in Rückstand, übernahmen mit vier Siegen in Serie das Kommando und gaben es bis zum Ende (9:5) nicht mehr ab. Kiener/Gareis, Daniel/Jenke, Matthias Kiener (2), Thomas Gareis (2), Rainer Achhammer (2) und Hans-Erich Jenke haben alle Erwartungen übertroffen.

Ebenfalls voll im Plan bleiben die Herren IV, die als Klassenneuling zurzeit mit ihrem sechsten Tabellenplatz (7:11) in der 3. Kreisliga überraschen. Beim TTC Pirkensee gelang mit drei Doppelerfolgen ein optimaler Einstieg, in den Einzeln jedoch kam der Gastgeber immer besser ins Spiel und hatte bei seiner späteren 7:6 Führung die bessere Position. Sebastian Geitner und Michael Ebenburger ermöglichten dann mit ihren beiden Siegen zum 8:7 sogar noch den Sieg, der jedoch nicht mehr zustande kam, da das Abschlussdoppel im fünften Satz hauchdünn mit 11:9 unterlag und es beim 8:8 Unentschieden blieb. Ram/Schirmer, Fleischmann/Geitner, Gläßer/Ebenburger, Volker Schirmer, Sebastian Geitner (2), Michael Gläßer und Michael Ebenburger sind mit ihren bisherigen Ergebnissen voll zufrieden.

(wdb)