[TSV-TT Logo]
Spielbericht vom 09./10. März 2001
 
DJK Altenmarkt - Herren I 6:9 :-)
TSV Nittenau II - Herren II 9:7 :-(
SV Altendorf - Herren IV 9:0 :-(
SSV Brand II - Damen II 8:2 :-(
TuS Dachelhofen II - Damen III 3:8 :-)
SV Haselbach - Damen IV 0:6 :-)
FC Schwarzenfeld - Mädchen II 3:8 :-)
Mädchen III - TuS Dachelhofen IV 1:8 :-(
TuS Dachelhofen IV - Bambini I 6:4 :-(
Bambini I - TV Wackersdorf 0:6 :-(
 

Mit vier Siegen und sechs Niederlagen geriet die Ausbeute aus den Tischtennisverbandsspielen für den TSV Detag am vergangenen Wochenende leicht in den negativen Bereich.

Beinahe negativ aufgefallen wären die Herren I, die es in Altenmarkt mit dem Schlusslicht zu tun bekamen. Der Gastgeber spielte anfangs auf, als gehöre er überall woanders hin als ans Tabellenende. So geriet Wernberg bereits mit den Doppeln (1:2) in Zugzwang, hatte nach dem ersten Durchgang mit 5:4 schließlich knapp die Nase vorn, verspielte aber zu Beginn der zweiten Runde diesen leichten Vorteil wieder (5:6). Stefan Segerer, Manfred Kessler, Thomas Jenke und Markus Wild waren anschließend das Quartett, das die fehlenden vier Punkte in Serie zum 9:6 Endstand besorgten. Insgesamt sieben Entscheidungen im dritten Satz bekunden den Willen beider Mannschaften, keinen Boden preiszugeben.

Einen Kampf auf Biegen und Brechen lieferten sich die Herren II mit dem Tabellenzweiten TSV Nittenau (29:3 Punkte). Ein ständiger Führungswechsel hielt bis Ende des ersten Durchgangs an, da stand es hauchdünn 5:4 für Wernberg. Im Nachhinein betrachtet, wurde diese Partie zu Beginn der zweiten Runde verloren, denn da zog Nittenau mit vier Erfolgen nacheinander auf 8:5 davon. Nach Siegen von Richard Klinger und Gerhard Blank schmolz der Vorsprung wieder auf 8:7 zusammen. So musste das Abschlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Mit 21:17, 11:21 und 19:21 scheiterten M.Geßl / Wild nur hauchdünn an einem Teilerfolg und mussten somit die undankbare 9:7 Niederlage in Kauf nehmen.

Die Damen II haben sich mit der Situation abgefunden, der 2.Bezirksliga Nord am Ende der Saison Lebewohl zu sagen. So heißt es für sie nur noch, in den letzten Spielen das Gesicht zu wahren. Spielerisch können sie nicht mithalten, das bewies auch in der letzten Begegnung Gastgeber Brand , der die Wernbergerinnen recht kompromisslos mit 8:2 abfertigte.

Immer besser in Tritt kommen die Damen III, denen es am vergangenen Spieltag gelang, mit Dachelhofen einen weiteren Tabellennachbarn zu besiegen und nun auf Platz fünf vorzustoßen. Zu keinem Zeitpunkt ließen die Wernbergerinnen Zweifel aufkommen, dass sie die grünen Tische als Sieger verlassen wollten, spielten völlig unbeschwert auf und kamen zu einem verdienten 8:3 Erfolg.

Der Tabellenspiegel verzerrt etwas das Gesamtbild, denn nach Minuspunkten müssten sich die Damen IV auf Platz drei befinden. Doch das verlegte Spiel gegen Fronberg setzt die Wernbergerinnen (da weniger Pluspunkte) auf Rang fünf, aber das hinderte sie nicht daran, mit einem deutlichen 6:0 über Haselbach sich noch alle Möglichkeiten (inclusive Platz zwei) offenzuhalten.

Mit einem 8:3 Sieg über Schwarzenfeld konnten die Mädchen II den Abstand zum Tabellenvorletzten SF Bruck etwas zu vergrößern und haben nun Anschluss zum Mittelfeld gefunden.

Einige knappe Einzelniederlagen bei den Mädchen III verhinderten ein besseres Ergebnis als das 1:8 gegen Dachelhofen. Sabrina Häring holte den Ehrenpunkt.

Alexander Buchner (3) von den Bambini I war zwar bei allen vier Punkten beteiligt (im Doppel mit Lang), konnte aber alleine die 6:4 Niederlage in Dachelhofen nicht verhindern.

Zwei weitere Ergebnisse: Altendorf- Herren IV 9:0, Bambini I - Wackersdorf 0:6

wdb

zurück