Spielbericht 04.04.2009

HERREN II - TuS Dachelhofen IV 7:9 :-(
DAMEN III - FC Rötz II 3:8 :-(
HERREN III - DJK Steinberg IV 9:0 kl :-(
MÄDCHEN III - SGS Amberg III 8:5 :-(
JUNGEN I - SC Eschenbach 1:8 :-(
TV Wackersdorf IV - HERREN IV 9:0 kl :-(
DAMEN I - Wolfram-Eschenbach IV 6:8 :-(
DAMEN IV - SV Tiefenbach IV 0:6 :-(
MÄDCHEN II - TuS Dachelhofen II 8:3 :-(
MÄDCHEN II - TuS Dachelhofen III 8:2 :-(
DJK Ettmannsdorf - HERREN I 9:6 :-(

  

 Mit dem Vorliegen der letzten elf Ergebnisse hat die Tischtennisabteilung des TSV Detag die Saison 2008 / 2009 nun komplett beendet. Leider überwogen noch einmal die Niederlagen, die mit sieben zu Buche schlugen, während es nur vier Siege gab.

Beinahe wäre den Damen I zum Schluss noch ein weiterer Coup gelungen, denn im Heimspiel gegen die SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach IV waren sie an einem Punktgewinn dran wie selten zuvor. Das undankbare 6:8 kam zustande, weil wieder entscheidende fünfte Sätze mehr an den Gegner gingen als man sie für sich nutzen konnte. So hatten Schirmer / Schachtner, Susanne Schirmer, Simone Schachtner, Ingrid Rauch und Heidi Braun (2) knapp das Nachsehen.

Auch in ihrer letzten Begegnung gelang es den Damen III nicht, das Schlusslicht in der 3. Bezirksliga Ost abzugeben. Der 1. FC Rötz entführte mit seinem 8:3 Sieg beide Punkte und beließ es bei dem Tabellenstand für Wernberg (4:24).

Auf verlorenem Posten standen die Damen IV im Spiel gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer SV Tiefenbach, wie auch das Ergebnis mit 0:6 ausweist.

 

Auf eine makellose Saison zurückblicken können die Mädchen II. Mit zwei Heimsiegen erreichten sie  als unangefochtener Tabellenführer ihr gestecktes Ziel in der 1. Kreisliga. Klarer als erwartet wurde der härteste Konkurrent TuS Dachelhofen II mit 8:3 besiegt, der sich in der Vorrunde mit 8:6 nur knapp geschlagen gab. So konnte Wernberg  es im zweiten Spiel gegen Dachelhofen III ruhiger angehen lassen und eine neue Spielerin einsetzen. Trotzdem gab es auch hier einen deutlichen 8:3 Erfolg, der nun einen Punktestand von 24:0 nach sich zieht.

Ebenfalls einen erfreulichen Abschluss fanden die Mädchen III, die in der gleichen Liga antraten wie ihre zweite Garnitur. Gegen den in  der Tabelle besser eingestuften SGS Amberg gelang ihnen ein 8:5 Heimerfolg, der durch Punkte von Hägler / Kraus, Julia Schwarzbauer (2), Pia Hägler (2), Anna Kraus (2) und Tamara Winter ermöglicht wurde.

 

Zum wiederholten Male wurden die Herren I mit einer 9:6 Niederlage nachhause geschickt. Immer wieder fehlt nur ein Quäntchen zum Punktgewinn. Trotzdem können sie sich glücklich schätzen, im Abstiegskampf keine Rolle zu spielen. Bei ihrem letzten Auftreten in der 2. Bezirksliga Nord bei dem Tabellendritten DJK Ettmannsdorf zogen sie noch einmal alle Register, standen jedoch am Ende nach der Niederlage mit leeren Händen da. Daniel / Segerer, Christian Daniel (2), Peter Nowak (2) und Richard Klinger machten ihrem Gegner das Leben schwer.

Es dauerte bis zum letzten Spieltag, ehe klar war, dass die Herren II mit ihren Aufstiegsambitionen in die 1. Kreisliga gescheitert sind. Durch ein 8:8 Unentschieden des TSV Nittenau gegen den Tabellenführer TuS Dachelhofen III und der gleichzeitigen 9:7 Heimniederlage von Wernberg gegen den TuS Dachelhofen IV wurde bei Punktgleichheit aber dank des besseren Spielverhältnisses Wernberg von Nittenau auf Platz drei verdrängt. Die Enttäuschung ist natürlich groß, da man fast die gesamte Saison den zweiten Aufstiegsplatz innehatte. Wild / Achhammer, Klinger / Büttner, Hans Braun, Hans-Erich Jenke (2),Markus Wild und Simon Büttner versagten ausgerechnet in ihrem letzten Einsatz.

Zu kampflosen Punkten kamen die Herren III, da ihr Gegner aus Steinberg nicht antrat.

Aus dem gleichen Grund gaben die Herren IV die Punkte ab, sie konnten in Wackersdorf keine Mannschaft stellen.

Den Jungen I gelang gegen den Tabellenzweiten in der Oberpfalzliga, dem SC Eschenbach, nicht viel, sie verloren klar mit 8:1. Alexander Buchner holte den Ehrenpunkt.

(wdb):