Saisonvorschau  2013/2014

In wenigen Tagen beginnt für 15 gemeldete  Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Detag die Saison 2013/2014. Mit drei Damen-, fünf Herren-, zwei Mädchen-, vier Jungenmannschaften und ein Team der Bambinis sind exakt gleich viele Mannschaften am Start wie in der vergangenen Saison. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Herren I gerichtet sein, die nach überragendem Titelgewinn in der 3. Bezirksliga Ost nun in der 2. Bezirksliga Nord vertreten sind.

Nach wie vor in der 1. Bezirksliga beheimatet sind die Damen I, die in der abgelaufenen Spielrunde nur zäh in Bewegung kamen. Nach 6:12 Punkten in der Vorrunde steigerten sie sich dann allerdings in der zweiten Hälfte auf 10:8 Zähler und konnten mit einem Gesamtergebnis von 16:20 immerhin noch einen zufriedenstellenden 6. Platz im Zehnerfeld belegen. Nicht ganz mit sich zufrieden schlossen die Damen II mit Platz fünf von sieben in der 3. Bezirksliga Ost die vergangene Saison ab. Das Potential für eine bessere Platzierung ist vorhanden, es lautet nur, es auch konsequent umzusetzen. Mit sieben Spielerinnen bestückt nehmen die Damen III die 1. Kreisliga Schwandorf in Angriff. Ihre kompakten Leistungen aus dem Vorjahr (15:9 Punkte, Rang 3) lassen den Schluss zu, dass sie auch in der kommenden Saison vorne dabei sein wollen.

Mit großer Spannung wird das Debüt der Herren I in der 2. Bezirksliga Nord erwartet. Nach langem Ausfall hat sich Stefan Segerer in die Mannschaft zurück gemeldet, die nach einer überragenden letzten Saison beweisen will, dass sie das Zeug hat, in dieser schweren Liga zu bestehen. Leidtragender ist allerdings Dieter Buchner, der nach langer Zugehörigkeit nun seinen Stammplatz in diesem Team verliert. Dafür verstärkt der Abteilungsleiter die Herren II, die nach einer völlig daneben gegangenen Saison den Weg zurück in die 2. Kreisliga nehmen müssen. Mit Georg Lang,  unterstützt durch Sarah Segerer und Simone Daniel stehen weitere versierte Kräfte bereit, um die Mannschaft auf den Weg des Erfolges zurück zu führen. Nach einem dubiosen Endspurt der Abstiegskandidaten in der 2. Kreisliga erwischte es schließlich dann doch noch die Herren III im letzten Spiel. Trotz eines Sieges landeten sie unerwartet auf dem vorletzten Platz und müssen daher diesmal mit der 3.Kreisliga Vorlieb nehmen. Da sie nominell gut aufgestellt sind, wird mit Sicherheit von ihnen zu hören sein. Ihr souveräner Meistertitel (24:0 Punkte) befähigt die Herren IV, diesmal zusammen mit der dritten Garnitur in der 3. Kreisliga zu starten. Mit dabei sind Brigitte Wagner und Ingrid Rauch, so dass auch hier ein erfolgreiches Abschneiden erwartet werden kann. Eine Flut von 17 Spielern, dabei startberechtigte Damen stehen den Herren V zur Verfügung, die wiederum in der 4. Kreisliga Nord zum Zuge kommen. Allerdings sind sie diesmal in einer Sechsermannschaft aufgestellt, was bedeutet, dass die sportlichen Ansprüche höher geschraubt sind.

Einige neue Gesichter tauchen bei den Mädchen I auf, die nach wie vor in der 1. Bezirksliga ihre Kräfte messen. Nach ihrem vierten Tabellenplatz im letzten Jahr (10:14 Punkte) sollte auch diesmal ein Mittelplatz angestrebtes Ziel sein. Trotz ihres Meistertitels in der 1. Kreisliga in der vergangenen Saison bleiben die Mädchen II in dieser Liga. Viele neue, unerfahrene Spielerinnen werden in der einzigen noch verbliebenen Mädchenliga des Kreises Schwandorf an den Start gehen.

Von der 3. Bezirksliga Nord nach Ost verlagern sich die Jungen I, die mit ihrem erreichten dritten Platz vergangenen Jahres durchaus zufrieden sein konnten. Durch die Verschiebung nach Ost tauchen natürlich neue Mannschaften auf, deren Spielstärke man nicht kennt und einschätzen kann. Ihr überzeugender Meistertitel in der 2. Kreisliga Schwandorf (23:1 Punkte) befähigt nun die Jungen II, eine Liga höher (1. Kreisliga) ihren Einstand zu geben. Jonas Tischler, Simon Heidner, Lukas Klinger und Nikolas Schatz sind gut gerüstet, dieses Abenteuer zu beginnen. In der 2. Kreisliga Nord versuchen die Jungen III ihr Glück. Letztes Jahr kamen sie trotz zweier Siege nicht vom letzten Tabellenplatz weg, diesmal wollen Timo Brabec, Andreas Hösl, Sven Keck und Stephan Lorenz mehr bieten. Bei den Jungen IV stehen neun Spieler zur Verfügung, um in der 2. Kreisliga Süd eine gute Figur zu machen. Abgegebene und nachgerutschte Akteure verändern das Mannschaftsbild und machen eine Prognose über das Leistungsniveau schwer. Last but not least bleiben die Jüngsten, die Bambinis, die wieder mit Mädchen und Jungen gemischt ihren Spielbetrieb aufnehmen. Im Großteil nicht nur ein Jahr älter, sondern im Spiel auch mehr erfahren und gereift, sollte ihnen in der neuen Saison Besseres gelingen als im vergangenen Jahr.

(wdb)