Vorschau auf die neue Saison 2010/2011

 Es sind nur noch wenige Tage bis zum Saisonbeginn für die Tischtennismannschaften des TSV Detag. Diesmal meldete die Abteilung vierzehn Teams an, das ist eine Mannschaft weniger als letztes Jahr. Mit Susanne Schirmer und Peter Nowak haben leider zwei Zugpferde der jeweils ersten Garnituren die Sparte verlassen und ihre neue Heimat in Burglengenfeld bzw. Regenstauf gefunden.

 

Für die Damen I ist der Verlust von Susanne Schirmer natürlich von großer Bedeutung. Als feste Stammspielerin aufgerückt in die 1. Bezirksliga ist Sarah Segerer, die nach einigen Einsätzen bereits in der vergangenen Saison nicht unvorbereitet an den Start geht. Ansonsten ist die Mannschaft um Heidi Braun unverändert . Sie muss sich mächtig ins Zeug legen, um annähernd die Leistungen zu zeigen, die man in der vergangenen Zeit von ihnen gewohnt war.

Die Damen II sind wieder in der 3. Bezirksliga Ost beheimatet. Von ihnen wird etwas mehr Konstanz erwartet als im letzten Jahr, als sie nach anfänglich guten Leistungen am Schluss der Saison schwächelten und ihre Gesamtbilanz vermasselten.

Trotz ihres ausgezeichneten zweiten Tabellenplatzes aus der Vorsaison haben die Damen III auf ihre Startberechtigung in der 3.Bezirksliga verzichtet und treten wieder in der 1. Kreisliga an. Man will lieber vorne mitspielen als in der höheren Liga Punkte liefern . Da diesmal auf die Bereitstellung einer vierten Garnitur verzichtet wurde, steht ihnen ein Kontingent von zehn Spielerinnen zur Verfügung.

 

Von der Bayernliga in die 2. Bezirksliga Nord zurückversetzt werden mussten die Mädchen I. Von ihrem einstigen Starensemble ist niemand mehr übrig geblieben. Völlig neu konzipiert müssen sie erst mal Fuß fassen, ehe an ein Anknüpfen an vergangene Zeiten zu denken ist.

Auch die Mädchen II sind von den Veränderungen vor ihnen sehr betroffen. Beendet sind die Tage in der Bezirksliga und es heißt, den Spielbetrieb in der Kreisliga Schwandorf aufzunehmen. Sie profitieren wenigstens von einigen Spielerinnen, die mangels einer dritten Mädchenmannschaft eingespart wurden.

 

Mit Peter Nowak haben die Herren I ihren besten Punktegaranten verloren. Die Lücke versucht Jungtalent Alexander Buchner zu schließen, der bereits auf einige Einsätze in der 2. Bezirksliga Nord zurückblicken kann. Es wird von Beginn an ein Überlebenskampf werden, darauf weist auch der denkbar knappe Nichtabstiegsplatz in der letzten Saison hin.

Eine Etage tiefer sehen sich die Herren II wieder. Aber diese 2. Kreisliga scheint angemessen, da auch sie unter Spielerverlusten leiden und neu formiert an den Start gehen. Novum ist, dass bei ihnen mit Simone Schachtner und Sarah Segerer auch Damen eingesetzt werden dürfen, und das bedeutet auf jeden Fall eine wesentliche Verstärkung für sie.

Auch die Herren III profitieren von der Einsatzmöglichkeit weiblicher Spieler in Kreisligen.

Wieder in der 3. Kreisliga angesiedelt, stehen ihnen elf Spieler/innen zur Verfügung, so dass hier ein ordentlicher Spielbetrieb möglich sein sollte.

In der 4. Kreisliga (Vierermannschaften) sind die Herren IV zuhause. Bei ihnen dürfen drei Jugendspieler an den Start gehen, die sicherlich dazu beitragen, die in letzter Saison so häufig auftretenden  Aufstellungsprobleme einzuschränken.

 

Die Jungen I sind das einzige Team, das unverändert in der 2. Bezirksliga Nord den Spielbetrieb aufnehmen kann. Im letzten Jahr gelang ihnen, völlig neu aufgestellt, immerhin ein guter vierter Tabellenplatz, in der neuen Saison jedoch sind die Erwartungen schon etwas höher.

Die Jungen II treten eine Klasse höher in der 2. Kreisliga an. Eine gute Rückrunde in der vergangenen Saison, gekrönt mit einem Sieg über den verlustpunktfreien TTC Neunburg, setzt in sie natürlich einige Erwartungen in sie.

In der 3. Kreisliga Süd belegten sie am Ende hinter dem DJK Steinberg Rang zwei. Nun in der 3. Kreisliga Nord eingebunden, treffen die Jungen III auf andere Mannschaften, so dass man über ihr Abschneiden keine Aussage treffen kann.

Neu ins Leben gerufen wurden die Jungen IV, die mit acht Spielern bestückt, in der 3. Kreisliga Süd ihr Debüt geben. Viele von ihnen sind nun aus dem Bambinialter heraus und müssen ihre Kräfte jetzt mit älteren Spielern messen.

Der neue Nachwuchs formiert sich in der Bambinimannschaft. Sie spielt in der Kreisliga Schwandorf Nord. Acht begeisterungsfähige Spieler/innen stehen zur Verfügung und brennen auf den ersten Einsatz.

 (wdb):