[TSV-TT Logo]
Saisonvorschau 2002/2003
 

Mit insgesamt zwölf Tischtennismannschaften (4 Damen-, 4 Herren-, 2 Mädchen-, 1 Jungen- und 1 Bambinimannschaft) startet der TSV Detag am kommenden Wochenende in die Saison 2002/2003. Durch den Wegfall der Mädchen III und Jungen II sind es diesmal zwei Teams weniger als ein Jahr zuvor. In einigen Mannschaften musste personell ganz schön umgekrempelt werden um ein ausgewogenes Niveau halten zu können.

So zeigen sich die Herren I (3.Bezirksliga Ost) völlig anders aufgestellt als in der letzten Saison. Mit im Boot sitzt jetzt Christian Daniel, der sich nach hervorragenden Leistungen bei der "Zweiten" förmlich der Ersten aufgedrängt hat und der nun zusammen mit Manfred Kessler das hintere Paarkreuz bilden wird. Auch die anderen Paarkreuze präsentieren sich anders, vorn tauchen Stefan Segerer und Andreas Wild auf, während die jahrzehnte lange Nummer eins, Alfred Braun an Position drei zusammen mit Dieter Buchner an vier die Mannschaft komplettieren, die es sich so formiert vorgenommen hat, unter die ersten drei zu kommen.

Auch das zweite Team hat sein Aussehen verändert, mit eingebaut sind Georg Lang (ehem. 3. Herren) und Thomas Jenke (ehem. 1. Herren), so dass hier trotz des "Aufstiegs" von Daniel nicht von einer Schwächung gesprochen werden kann. Aber die 1.Kreisliga ist enorm stark belegt, alles hängt von den ersten Spielen ab, ob man ähnlich schlecht in die Gänge kommt wie in der letzten Saison und dann wieder bis zum Schluss zu kämpfen hat.

Als Aufsteiger in die 2.Kreisliga sind die Herren III diesmal mehr gefordert als letztes Jahr. Mit Ausnahme von Roland Geßl an ihrer Spitze präsentieren sie sich sonst unverändert. Ob sie Probleme bekommen, kann jetzt noch nicht gesagt werden, aber unbedingte Voraussetzung für ein erfolgreiches Abschneiden ist natürlich ein komplettes Antreten der Mannschaft, da diesmal der Ersatz aus der Vierten mit Sicherheit nicht die Siege aus der letzten Saison wiederholen kann.

Unverändert treten die Herren IV in der 4. Kreisliga an. Leichte Verschiebungen in der Reihenfolge der Spieler dienen mehr der eigenen Beruhigung, sollen möglicherweise aber eine Leistungssteigerung nach sich ziehen. Ob das aber in der Tabelle zum Ausdruck kommt, bleibt abzuwarten.

Da Ursula Duschner ihren TT-Schläger leider an den Nagel gehängt hat, müssen die Damen I (1.Bezirksliga) auf eine neue Spielerin zurückgreifen. Die Wahl fiel auf Susanne Schirmer (jetzt Position zwei), aber die hat ja bereits von der letzten Saison her reichlich Erfahrung in dieser Liga und schöne Erfolge vorzuweisen. Sonst unverändert im Auftreten wird es auf jeden Fall kein Honigschlecken geben, denn diese Liga ist bekannt für ihre Stärke.

Die Lücke von Schirmer muss in der 2. Damenmannschaft von Brigitte Wagner (vorher 3. Damen) geschlossen werden. Die letzten Jahre konnten nur mit viel Glück in der 2.Bezirksliga überstanden werden, dieses Glück werden sie auch in dieser Saison bitter notwendig haben.

Von der Regel, dass von hinten aufgerückt wird, wenn vorne jemand ausfällt, sind natürlich auch die Damen III (3.Bezirksliga) betroffen. Das Aufrutschen von Brigitte Wagner wird durch Stefanie Lindner kompensiert und als Ersatzspielerin steht Rita Büttner zur Verfügung, die mit ihrer langjährigen Erfahrung sicherlich eine Bereicherung sein wird.

Was die Anzahl der Spielerinnen angeht, können die Damen IV aus dem Vollen schöpfen. Mit sieben Akteurinnen sollte es für sie keine Aufstellungsprobleme geben, aber eine genauere Prognose ist hier nicht möglich.

Auf eine Mannschaft reduziert stellen sich die Jungen dem Geschehen in der 2. Kreisliga. Alle älteren Spieler sind bei den Herren IV aufgenommen, anderer Nachwuchs ist zur Zeit nicht in Sicht. Doch sollte das Spielpotenzial von Michael Lindner, Simon Büttner, Alexander Buchner und Alexander Lang ausreichen, um erfolgreich zu bestehen.

Auch die Mädchen sind auf nur zwei Mannschaften zusammengestrichen. Während die Mädchen I (1.Kreisliga) mit fünf Spielerinnen agieren können, stehen den Mädchen II (2.Kreisliga) gar sechs zur Verfügung. Am wichtigsten ist hier, alle Aktiven durch einen ausgewogenen Einsatz bei Lust und Laune zu halten.

Ohne Änderung, was die Stammannschaft betrifft, gehen die Bambinis (1.Kreisliga) an den Start. Ihre guten Leistungen von der letzten Saison verpflichten, zumal ja auch ein Fortschritt im Spielniveau beobachtet werden soll.

wdb

zurück