Saisonrückblick 2013/2014

Fünfzehn Tischtennismannschaften hatte die Abteilung des TSV Detag Mitte September 2013 ins Rennen geschickt und kann am Ende der Saison teils von guten, aber auch von enttäuschenden Ergebnissen berichten.

 

Durchaus positiv war das Erscheinungsbild der Damen I in der Oberpfalzliga. Sie begannen jedoch schlecht, wie die geringe Punkteausbeute (3:7) aus den ersten fünf Spielen unter Beweis stellt. Dann aber lief es ausgezeichnet, neun Spieltage lang gab es keine Niederlage mehr, so dass zwischenzeitlich der vierte Tabellenplatz längere Zeit gehalten werden konnte. Zum Schluss ging dann die Puste aus, denn die letzten fünf Begegnungen erbrachten mit 2:8 Punkten ein noch schlechteres Ergebnis als zu Beginn. So reichte es am Ende mit 19:17 Punkten zum sechsten Rang im Zehnerfeld.

Ein furioser Auftakt in der für sie neuen 2. Bezirksliga Nord sorgte bei den Herren I gleich zu Beginn für den nötigen Respekt bei den Gegnern. Mit 6:2 und 9:5 Punkten am Anfang der Saison verschafften sie sich ein wichtiges Punktepolster, das sich mit Beendigung der Vorrunde exakt mit 9:9 Punkten ausgeglichen darstellte. Davon ließ sich in der Rückrunde zehren, denn da lief es gar nicht mehr gut, es gelangen nur noch ein Sieg und zwei Unentschieden, so dass die Gesamtbilanz mit 13:23 zwar gewaltig ins Negative rutschte, aber trotzdem ein sechster Platz heraussprang.

Mit Abschluss der Vorrunde gaben die Damen II (3. Bezirksliga Ost) mit  nur 4:8 Punkten ein bescheidenes Bild ab, da diese Zähler nur aus einem Sieg und zwei Unentschieden resultierten. Ein deutlicher Ruck im zweiten Durchgang versöhnte die Abteilung wieder, denn nach drei Siegen, einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen reichte es schließlich gar noch zum dritten Tabellenplatz (11:13).

Jeweils zwei Siege in der Vor- und Rückrunde waren für die Damen III (1. Kreisliga) einfach zu wenig, um mit dem Erreichten zufrieden zu sein. Für sie ist der letzte Tabellenplatz punktgleich mit dem Vorletzten (SSV Schorndorf) natürlich eine herbe Enttäuschung, darüber hilft auch nicht ihr Überraschungssieg (6:2) beim Tabellendritten TuS Dachelhofen hinweg.

 

Die Herren II waren mit dem festen Ziel in der 2. Kreisliga gestartet, den sofortigen Wiederaufstieg in die 1.Liga zu schaffen. Dieses Ziel stand nach der Vorrunde auf etwas wackligen Beinen, denn eine Niederlage und zwei weitere Unentschieden ließen mit 14:4 Punkten nach dem TuS Dachelhofen III (15:3) „nur“ Platz zwei zu. Beide Spitzenmannschaften gaben sich dann in der Rückrunde keine Blöße mehr, so dass es im letzten Spiel zum Showdown Dachelhofen III via Wernberg II kam. Eine unglückliche 9:7 Niederlage der TSV´ler vemasselte ihnen zwar den Meistertitel, befähigt sie aber trotzdem zum Aufsteiger in die 1. Kreisliga.

Was den Herren II nicht ganz gelang, brachten die Herren III auf beeindruckende Weise zustande. Sie wurden mit 32:4 Punkten überlegen Meister in der 3. Kreisliga. Von Beginn an zeigten sie sich dominant, so erlitten sie im gesamten Verlauf nur eine Niederlage (9:7 in Maxhütte) und zwei Unentschieden, so dass sie am Ende auch dem Tabellenzweiten SF Bruck III mit vier Punkten Vorsprung enteilt waren.

Den erwartet schweren Weg als Aufsteiger in die 3.Kreisliga gingen die Herren IV. Als schon niemand mehr damit rechnete, dass ein Sieg gelingen könnte, überraschten sie den TTC Pirkensee mit einem 9:3 Erfolg. Allerdings blieb es dabei und man schloss mit ernüchternden 2:34 Punkten als Letzter der Tabelle ab.

Ebenfalls einen schweren Stand hatten die Herren V in der 4. Kreisliga Nord. Sie erzielten in der Vorrunde zwei Siege, im zweiten Abschnitt ging man leer aus, aber immerhin reichte es aus, um den vorletzten Platz zu halten.

Eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt führte schließlich die Mädchen I in der Oberpfalzliga auf Platz sechs. Mit zwischenzeitlichen 3:11 Punkten schien man der Liga nicht gewachsen, das änderte sich jedoch nach drei Siegen in der Rückrunde (9:19).

Beinahe hätten die Mädchen II in der 1. Kreisliga den FC Maxhütte-Haidhof noch von Platz fünf verdrängt, aber aufgrund des schlechteren Spieleverhältnisses gelang das nicht mehr. Sie erzielten zwei Siege, die allerdings durch Handicaps der anderen Mannschaften zustande kamen.

Hoch und Tief lagen bei den Jungen I in der 3. Bezirksliga Ost dicht beinander. Während man sich nach 6:4 Punkten in der Vorrunde noch über einen der vorderen Plätze freuen konnte, erfolgte der totale Einbruch in der zweiten Hälfte. Es gelang nicht nur kein Sieg mehr, auch ein Unentschieden war nicht mehr vergönnt, somit blieb bei 6:14 Punkten nur noch der vorletzte Platz im Sechserfeld.

Auch die Jungen II hatten in der 1. Kreisliga schwer zu kämpfen. Zwei Siege und ein Unentschieden reichten nur zum vorletzten Platz, allerdings punktgleich mit dem FC Maxhütte-Haidhof.

Zwei fast identische Spielrunden sorgten bei den Jungen III in der 2. Kreisliga Nord für ein Punktekonto von 13:15 und das bedeutete einen beachtlichen vierten Platz unter acht Mannschaften.

Nach drei Siegen in der Vorrunde hatten die Jungen IV ihr Pulver fast verschossen, denn ihnen gelang in der Rückrunde nur noch ein Erfolg und ein Remis. Das war zu wenig, um einen besseren Platz zu erzielen als Rang sechs in der 2. Kreisliga Süd (8 Teams).

Einen beachtlichen Leistungsschub hinter sich haben die Bambinis. Nach einer neu zusammengestellten Liga in der Rückrunde erzielten sie vier klare Siege sowie zwei knappe Niederlagen, die zum Lohn für den zweiten Platz reichten.

(wdb)