Abschlussbericht zur Saison 2006/2007

Die Tischtennisabteilung des TSV Detag hatte zu Beginn der Saison 2006/2007 insgesamt sechzehn Mannschaften ( 4 Damen-, 4 Herren-, 3 Mädchen-, 4 Jungen- und 1 Bambinimannschaft ) ins Rennen geschickt und ist nun nach Vorliegen aller Abschlusstabellen in der Lage, Fazit zu ziehen.

 

Mit gewohnt zuverlässigen und starken Leistungen haben sich die Damen I in der Oberpfalzliga punktgleich mit dem FC Rötz auf Rang drei (27:9) der Tabelle vorgearbeitet und damit ein ähnlich gutes Ergebnis wie im letzten Jahr erreicht. Nur der Umstand des schlechteren Satzverhältnisses verhinderte den Vizetitel in einer Liga, die vom überlegenen Meister Vilzing II (35:1) bestimmt wurde. Die gesunde Mischung aus „jungen Wilden“ und Spielerinnen mit Erfahrung und Abgeklärtheit hat sich also auf der TSV-Seite voll bewährt.

Dagegen wirkten die Damen II in der 3. Bezirksliga Ost etwas kraftlos. Ihr enttäuschender fünfter Platz (21:15) resultiert aus entscheidenden Niederlagen gegen Mannschaften in ihrer Tabellennähe, die die Plätze zwei bis fünf unter sich ausmachten.

Auch die Damen III konnten ihr gestecktes Ziel in der 1. Kreisliga nicht erreichen. Einige Male nur mit unvollständiger Mannschaft an den Tischen wurden leichtfertig Punkte hergeschenkt, die am Schluss natürlich fehlten (11:17 Punkte, Rang 6).

Wesentlich besser machten es da die Damen IV, die, in der gleichen Liga spielend, nach den übermächtigen Fronbergerinnen (27:1) einen ausgezeichneten zweiten Platz belegten (21:7). Für sie spricht, dass sie es waren, die dem Tabellenersten den einzigen Verlustpunkt beibrachten.

 

In souveräner Manier stellten die Mädchen I schon frühzeitig die Weichen auf Tabellenplatz zwei (23:9) in der 2. Bezirksliga Nord. Der FC Rötz (27:5) war auch von ihnen nicht zu stoppen, doch zu Rang drei konnten sie sich ein dickes Polster anlegen. Aber  viel wichtiger als das Erreichte ist die Tatsache, dass in dieser Mannschaft noch ein gewaltiges Potential steckt.

Ebenfalls sehr zufrieden sein können die Mädchen II in der 1. Kreisliga, denn auch sie schafften nach guten Leistungen einen zweiten Platz (21:11). Ganz besonders erfreut der Umstand, dass sie den Titelgewinner SGS Amberg  (26:6) sowohl in der Vor- als auch Rückrunde besiegen konnten.

Da die 2. Kreisliga der Mädchen III nur mit insgesamt fünf Mannschaften bestückt war, spielte man kurzerhand vier Durchgänge um mehr Spielprogramm zu bieten. Hierbei belegten sie mit 11:5 Punkten einen ausgezeichneten zweiten Platz hinter der alles überragenden SGS Amberg (16:0).

 

Für die Bambinis reichte es zwar nur zum vorletzten Platz in der 1. Kreisliga (5:15), aber ihnen bleibt der Trost, dass der Abstand zum Mittelfeld nur sehr gering war.

 

Die Herren I haben den Meistertitel in der 3. Bezirksliga Ost mehr oder weniger verschlafen. Ein Mal (Maxhütte) waren sie nicht „im Bilde“ und ein zweites Mal mit nur einer Rumpfmannschaft angetreten (Chamerau). Diese vier Punkte (32:4) reichten aus, um Maxhütte (33:3) den Vortritt auf Platz eins zu geben. Immerhin bleibt ihnen die Genugtuung, in der Rückrunde mit „zu Null“ abgeschlossen und Chamerau noch von Platz zwei verdrängt zu haben. Thomas Jenke hat den Ausfall von Andreas Wild voll kompensiert und auch „Ersatzmann“ Richard Klinger wusste mit ausgezeichneten Leistungen zu überzeugen.

Erst im letzten Verbandsspiel in der 2. Kreisliga konnten die Herren II das Abstiegsgespenst verscheuchen. Ihr 8:8 Unentschieden gegen den Tabellenführer SF Bruck bescherte ihnen den einen Punkt, der dann mit insgesamt 12:20 Zählern (Rang 7) die Rettung brachte. Erwähnenswert ist, dass es ihnen gelang, alleine in der Rückrunde drei Mal gegen einen Tabellenführer ein Unentschieden zu erreichen.

Auch die Herren III mussten bis zum letzten Spieltag zittern, ehe ihr Verbleib in der 3. Kreisliga feststand. Ein klarer 9:0 Sieg in letzter Sekunde gegen Dachelhofen brachte den entscheidenden Abstand zu den Abstiegsplätzen neun bis elf (13:27, Platz 8).

Die Herren IV hatten allzu oft darunter zu leiden, dass sie nicht komplett antreten konnten. Daher war es unvermeidbar, dass ein letzter Platz in der 4. Kreisliga herauskam. (4:28).

 

Gar nichts zu lachen hatte die Jungen I in der 1. Bezirksliga, in der sie eindeutig überfordert waren. Erst als man schon nicht mehr damit rechnete, gelang doch noch der erste und einzige Sieg. Dazu kam noch ein Unentschieden, das aber in der Tabelle keinen Einfluss mehr hatte (3:25, letzter Platz).

Mit einem sicheren Abstand nach hinten aber auch nach vorne beendeten die Jungen II in der 1. Kreisliga mit 12:16 Punkten die Verbandsrunde.

Einen Platz besser eingestuft finden sich die Jungen III in der 2. Kreisliga. Mit 17:11 Zählern gelang es ihnen, den TSV Nittenau knapp auf Distanz zu halten und ihren vierten Rang zu verteidigen.

Wenn die Jungen IV es schaffen, ihre Begeisterung für das Spielen in Effektivität umzusetzen, dann springt bestimmt mehr heraus als ihr fünfter Platz (9:15) in der 3. Kreisliga.

 

 

wdb